SMG Treppen > Blog > Food & Stair- ein kulinarisches Auf und Ab

Food & Stair- ein kulinarisches Auf und Ab

Food & Stair- ein kulinarisches Auf und Ab

Tag 13 – Treppenreise 2017

Essen ist hier in Korea ein ganz großes Thema. Besonders in den lokalen Märkten wie Gwangjang Market ist das Angebot für uns Ausländer nicht immer so genau definierbar. Auch unsere Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch helfen zur Identifikation so gar nicht weiter. Das typische Angebot umfasst, soweit wir es in den letzten 5 Tagen eruieren konnten, gekochten Schweinkopf, der in kleine Stücke geschnitten wird, frittierte Hühnerfüße, eine Art Blutwurst, die in Scheiben geschnitten und gebraten wird, Suppe mit verschiedensten Einlagen, in einer Art Bierteig frittiertes Gemüse, dünn aufgeschnittenen Tintenfisch und einen Pfandkuchen mit Gemüseeinlage, ebenfalls in Fett ausgebraten. Dazu trinkt der Koreaner einen Anisschnaps der vom Geschmack her dem uns bekannten Ouzo ähnelt.  Ein Flasche mit 0,3 Liter hebt die Stimmung, mit der Zweiten schießt man sich ab. Wir haben uns bei unseren kulinarischen Abenteuern auf das frittierte Gemüse und en Pfandkuchen beschränkt. Manche mögen uns feige nennen, aber dafür blieb uns Brechdurchfall komplett erspart.

Auffällig in der gesamten Stadt sind die Unmengen an Coffeeshops. Der Koreaner scheint wesentlich mehr Kaffee zu trinken als wir Europäer. 500 Tassen pro Kopf und Jahr sind es allein bei den Shops, also to  go, der Konsum zu Hause ist da noch nicht einberechnet. Wieviel Kaffee trinkt eigentlich der Durchschnitts-Deutsche? Und die Coffeeshops sind kein billiges Vergnügen. Wir hatten heute ein Glas Zitronenlimonade, einen doppelten Espresso, der irgendwie daneben gegangen war, ein Stück etwas trockenen Bananenkuchen und ein Stück Paranustart für zusammen 16.000 Won = rund 15,00 Euro. Aber wir wollen nicht meckern. Dafür ist die U-Bahn mit einem Ticketpreis von 1,30 Euro super günstig und außerdem noch zuverlässig und schnell. Was will man mehr.

Wir kriege ich jetzt nur die Kurve zu den Treppen hin? Mmmmhhhh ….. Weiß ich jetzt auch nicht. Muss auch nicht immer nur Treppe sein, oder? Der Rest klinkt doch schon appetitlich genug. Lasst euch von den Bildern für euer Ostermahl inspirieren. Mitbringen können wir von all den Köstlichkeiten leider nichts. Aber frittierte Hühnerfüße sind sicherlich für den Anfang kein Problem zum Nachkochen.

Hier ein Rezept zum Nachkochen von Rezepte-China.de

Euch allen einen geschmackvollen Samstag. #smgtreppenontour