SMG Treppen > Blog > Haus von ZanderRoth Architekten

Haus von ZanderRoth Architekten

Haus von ZanderRoth Architekten

Dunckerstraße 63 im Berliner Bezirk Prenzlauer Berg ist ein schlichtes, modernes Wohn- & Geschäftshaus. Es wurde von ZanderRoth Architekten geplant und gebaut. Neben den eigenen Geschäftsräumen sind in diesem Haus Wohnungen und Appartments.

ZanderRoth Architekten haben den Schwerpunkt im Wohnungsbau, speziell die Projektentwicklung um im Stadtgebeit Baulücken zu schließen. Daneben ist die Architektur von Schulen ein weiterer Schwerpunkt. Hier liegt der Ansatz insbesondere in der Umgestaltung und Aufwertung der Plattenbauschulen aus der ehemaligen DDR. Das Architekturbüro hat für seine Arbeiten bereits mehrere Preise gewonnen.

Die Treppe in der Dunkerstraße ist eine Betontreppenkonstruktion in Sichbetonqualität mit seitlich angesetztem geschlossenem Metallgeländer. Stahlbleche wurden entsprechend der Treppengeometrie zugeschnitten und am oberen Ende abgekantet, so dass gleich ein Handlauf entstanden ist. Diese platzsparende und kostengünstige Bausweise hat mehrere Vorteile. Durch die Betonkonsturktion ist während der Bauzeit sofort eine Bautreppe vorhanden und zweitens kann auch das Metallgeländer zeitnah in den Rohbau montiert werden. Die farbliche Gestaltung erfolgt dann im Zusammenhang mit dem Ausbau des Hauses. Über die Farbwahl kann man sicherlich streiten. Warum schwarz als dominierende Farbe ausgewählt wurde konnte uns leider keiner erklären. An sich eine gute Kontrastwahl – schwarz und weiß – allerding wenn im Treppenhaus das Licht ausgeht steht man in einem schwarzen Loch. Das dies in einem öffentlichen Treppenhaus nicht unbedingt zum größten Wohlgefühlt führt, kann man nachvollziehen. Eine dauerhafte direkte oder indirekte Belechtung hätte das Problem sicherlich gelöst. Fotografisch sieht es allerdings toll aus. So hat wie alles im Leben alles immer zwei Seiten.

Hier der Link zu ZanderRoth Architekten.