SMG Treppen > Blog > Kirschblüten und ein Hauch Treppen

Kirschblüten und ein Hauch Treppen

Kirschblüten und ein Hauch Treppen

Tag 8 –Treppenreise 2017

Nach einem Tag Seoul muss man feststellen, dass Korea sehr viel anders als China ist. Zugegeben, das hätte man ahnen können, aber so klar war mir der Unterschied dann doch nicht bewusst. Die Menschen sind viel größer und kräftiger, ziehen nicht ganz so verspielte Kleidung an und man sieht viel mehr ältere Menschen als in Shanghai.  Außerdem, und das fällt einem wirklich als erstes auf, sind die Preise deutlich höher als in China.

Gestern war der letzte Tag des einwöchigen Kirschblütenfestes im Yeouido Hangang Park. Direkt am Fluss zu Füßen des modernen Geschäftsviertels geleichen Namens gelegen, hat man einen wunderschönen 360 Grad Rundumblick über weite Teile der Stadt. Die Koreaner sind wie berauscht von den Kirschblüten. Für einen Sonntagmittag war die U-Bahn gestopft voll und auch im Park selbst war kaum ein Flecken Wiese mehr frei. Alle haben Decken oder Zelte dabei und die Schuhe werden immer davor ausgezogen. Da der Koreaner lieber auf der Erde sitzt, waren die meisten Sitzbänke im Park noch frei – was für ein Glück. Die meisten hatten sich irgendetwas rose` farbenes angezogen, Kirschblüten  oder Blütenkränze im Haar und verbrachten mit Essen und Trinken den Tag. Die Versorgung mit den unterschiedlichsten Köstlichkeiten vom Fleischspieß, über getrocknetem Sepia bis zu rosafarbener Zuckerwatte übernahmen fahrende Imbissstände. Dicht an dicht standen die meiste selbstgebauten Wagen entlang der Straße. Die Fleischspieße waren übrigens sehr lecker, zu den anderen Angeboten fehlte uns leider der Mut.

Einen Hauch von Treppen gab es gestern auch noch. Das Conrad Hotel in Yeouido hat eine wunderschöne Wendeltreppe über 5 Etagen mit zeitlicher Holzverkleidung und indirekter Beleuchtung. Da konnten wir nicht ohne Foto vorbei und wie auch bei der 10läufigen Podesttreppe in der IFC Mall.

Eines soll aber zum Abschluss nicht unerwähnt bleiben. Unser Hotel hat im 23. Stock eine Dachterrasse für alle Gäste. Wunderbar zum Frühstücken und für einen tollen Blick über die Stadt. Auch in diesem Punkt Dank an das Reisebüro Schmidt für die Auswahlhilfe bei den Hotels.

Euch allen einen guten Start in die verkürzte Woche. #smgtreppenontour