SMG Treppen > Blog > Monsun und die Lichter der Nacht

Monsun und die Lichter der Nacht

Monsun und die Lichter der Nacht

Tag 17 – Treppenreise 2017

Das Wetter wechselt in dieser Jahreszeit immer hin und her. Was bei uns Frühling und Herbst ist, ist hier nahe des Äquators Monsunzeit. Gestern war wieder so ein Tag, wo die Natur ihre ganze Energie und Kraft gezeigt hat. Ein unglaubliches Gewitter, begleitet von sinnflutartigen Regenfällen zog über Singapur hinweg. War waren gerade auf Treppenjagd in der Orchard Road, eine der top Shopping-Streets auf unserem Planeten, als das Unwetter losbrach. Furchtlos fuhren wir in den 12. Stock irgendeines Shoppingpalastes, keine Ahnung mehr wie der hieß, und bestaunten das Wetter. Der Regen war so dicht, dass die Hochhäuser in einer Entfernung von 50 Metern nur noch geisterhafte Schatten waren. Die grellen Blitze stellten die gesamte Shoppingwerbung in den Schatten und das Echo des Donnergrollens brach sich unzählige Male zwischen den Hochhäusern. Ein Gewitter dieses Ausmaßes führt in unseren Regionen zu einem Temperatursturz von mindestens 10 Grad.  Hier in den Tropen fällt das Thermometer um lächerliche 1 bis 1,5 Grad.

Aber auf Regen folgt auch immer wieder Sonnenschein, wie der Volksmund schlau zu berichten weiß. Und so wurde es am späteren Nachmittag wieder sonnig und klar. Wetterbedingt fiel unser Tagesplan direkt ins Wasser, also blieb nur die Nacht für Fotos übrig. Vom Einbruch der Dunkelheit bis kurz vor Mitternacht folgten wir der Faszination der Lichter rund um die Marina Bay. Tolle Stimmungen mit all den Lichtern, den Spiegelungen im Wasser und den vorbeifahrenden Touristenbooten.

Jede Ecke, jedes Restaurant oder Hochhaus versucht seinen Nachbarn in Punkto Leuchtkraft auszustechen. Licht ist schon lange nicht mehr nur ein Erhellen der Finsternis, es ist Teil der Architektur, Teil des Interiors und Teil des Prestiges. Ein Gebäude muss heute nicht nur bei Tag unverkennbar sein, nein auch bei Nacht muss es eine Landmarke, wie ein Leuchtturm vor hunderten Jahren, sein. Licht ist für uns etwas faszinierenden und wir fühlen uns dazu hingezogen. Wo Licht ist sind Menschen und da wollen wir hin. Was für Gebäude gibt gilt natürlich auch für die Landschaft und die Treppen. Auch bei uns werden die Treppen immer mehr ins rechte Licht gerückt. Ob Wandspots, LED-Streifen unter den Stufen oder Lampenskulpturen im Treppenauge, gemacht wird was gefällt.

Wir wünschen euch allen einen erhellenden Mittwoch. #smgtreppenontour