SMG Treppen > Blog > Neue Treppe in alter Opiumfabrik

Neue Treppe in alter Opiumfabrik

Neue Treppe in alter Opiumfabrik

Tag 6 – Treppenreise 2017

Die alte Opiumfabrik in der Weihai Road im Jing An Distrikt wurde um die Jahrhundertwende 1900 als Backsteingebäude mit 5 Stockwerken von der East India Company erbaut. Damals einer der führenden Opiumhändler in Asien unter dem Segen der britischen Krone. Die Rechnung war einfach, Opium an Chinesen verkaufen und so den Import von Gewürzen, Tee und Seide nach Europa zu finanzieren. Über diesen Umweg wollte die britische Krone den Abfluss von Silbertalern nach Asien verhindern. So richtig legal war dieses Geschäft zu keiner Zeit, aber wie heißt es so schön – der Zweck heiligt die Mittel. Was heute Bars oder Kneipen sind, war damals eine Raucherbar. Zumeist wurde Opium mit Tabak vermischt und so zur Entspannung genossen.

Unglaubliche Mengen von bis zu 22.000 Tonnen Rohopium wurden pro Jahr über die East India Company aus Indien importiert. In eigenen Fabriken wurde das Rohopium zu Rauchopium weiter verarbeitet und an die chinesischen Zwischenhändler verkauft. Die Chinesen kämpften in zwei Opiumkriegen in der Mitte des 19.Jahrhundert gegen die Kontrolle des Opiumhandels durch die Briten. Einen Erfolg konnten die Chinesen gegen die technisch überlegenen Briten nicht verzeichnen. Erst in den 1940er Jahren wurden die Opiumhöhlen verboten und endgültig geschlossen.

Die Opiumfabrik wurde später als Maschinenfabrik genutzt und stand dann einige Jahre leer. Letztes Jahr eröffnete der Coworking-Space Anbieter wework die alte Fabrik als Office-Building und Coworking-Space für die digitalen Normaden unserer Zeit. Dank Internet lassen sich viele Geschäftsmodelle unabhängig von Raum und Zeit betreiben. Wework ist ein globaler Coworking-Space Anbieter, dessen Erfolg in der Kooperation der Kreativen besteht. Nach eigener Aussage arbeiten rund 50% der Coworking-Nutzer direkt oder indirekt zusammen. Die Idee funktioniert. Brauchst du einen Grafiker, einen IT-Spezialisten, einen Marketer oder einen Strategen gehst Du einfach einen Schreibtisch oder Raum weiter. Ein professionelles Umfeld mit Empfang, Highspeed-Internet, Lunchareas und Konferenzräumen, schnellen Wegen auch dank der Treppe sorgen für einen produktiven Rausch. Und so schließt sich der Kreis wieder. Eine Art von Rausch herrschte zu jeder Zeit in der Fabrik.

Webseite von wework – https://www.wework.com/de-DE/

Wir wünschen Euch allen ein berauschtes Wochenende #smgtreppenontour