Warning: Declaration of description_walker::start_lvl(&$output, $depth) should be compatible with Walker_Nav_Menu::start_lvl(&$output, $depth = 0, $args = Array) in /www/htdocs/w011b066/wordpress/wp-content/themes/smg-treppen/header.php on line 135

Warning: Declaration of description_walker::start_el(&$output, $item, $depth, $args) should be compatible with Walker_Nav_Menu::start_el(&$output, $item, $depth = 0, $args = Array, $id = 0) in /www/htdocs/w011b066/wordpress/wp-content/themes/smg-treppen/header.php on line 135
SMG Treppen Ohne Treppe keine Zeitung - SMG Treppen
SMG Treppen > Blog > Ohne Treppe keine Zeitung

Ohne Treppe keine Zeitung

Ohne Treppe keine Zeitung

Treppen begleiten uns in allen Bereichen unseres Lebens und es gibt nahezu keinen Zeitpunkt, in dem wir keinen Treppen begegnen. Letztens hatten wir die Möglichkeit die Berliner Zeitungsdruck GmbH im Stadtteil Lichtenberg zu besuchen und was soll ich sagen  – Ohne Treppe keine Zeitung.

Es ist immer ganz interessant auch mal in andere Branchen hineinzuschauen. In der Druckerei werden unter anderem die Berliner Zeitung und der Kurier gedruckt. Die Druckmaschine hat gigantische Ausmaße. 67,5 Meter lang, drei Stockwerke hoch und rund 8 Meter breit. Papierrollen mit rund 20.000 Laufmeter auf der Rolle, werden voll automatisch in die Druckmaschine eingeführt. Auch die Druckgeschwindigkeit ist mit bis zu 36 km/h deutlich rasanter als wir uns das vorstellen konnten. Aber rund 125.000 – 140.000 Zeitungen wollen ja auch jeden Morgen pünktlich bei den Lesern sein.

Insgesamt sind 14 Treppen um die Druckmaschine verteilt und machen so alle Bereiche zugänglich. Für die Mitarbeiter ein tägliches Fitnessprogramm, das eine Anmeldung im Studio vollkommen überflüssig macht. Besonders in der Andruckphase, wo die Parameter wie Farbauftrag, Wasserzufuhr und Druckgeschwindigkeit justiert werden müssen bedeutet dies, Treppe rauf, Einstellung ändern, Treppe runter, Musterexemplar greifen und die Druckqualität prüfen. Und wenn es nicht optimal ist, wieder alles auf Anfang. Wie schon erwähnt – Ohne Treppe keine Zeitung.

Ein anderer Aspekt unserer heutigen Arbeitswelt ist mir in der Druckerei wieder besonders deutlich vor Augen geführt worden. Wir Menschen haben in der Produktionswelt fast nur noch die Aufgabe der Überwachung und der Reparatur. Rund 100 Mitarbeiter kümmern sich um den reibungslosen Ablauf, wobei keiner die Zeitung vom Rohpapier bis zum fertigen Exemplar in die Hand nimmt. Vor einem halben Jahrhundert wären in einer Druckerei mit der Kapazität noch tausende Mitarbeiter beschäftigt gewesen.

Wir wünschen euch allen spannende Nachrichten aus der heutigen Zeitung und einen erfolgreichen Tag.