SMG Treppen > Blog > Treppe Amerika Haus

Treppe Amerika Haus

Treppe Amerika Haus

Das Amerika Haus in der Berliner Hardenbergstraße ist seit Mitte der 1950er Jahre eine Begegnungsstätte für Bildung und Kultur. Seit 2014  Heimat für die Fotogalerie CO Berlin, die davor im Postfuhramt zu Hause war. Das Haus hat eine interessante Geschichte, die auch immer den Zeitgeist und die politischen Rahmenbedingungen zwischen Ost und West widerspiegelt. Walter Grophius sollte eigentlich den Entwurf für das Gebäude machen, aber seiner Forderung nach Entlohnung in US-Dollar wollte Berlin nicht nachkommen. Und so kam der erste Entwurf von Skidmore, Owings & Merrill, einem schon damals berühmten Architekturbüro. Als die Pläne zur Umsetzung konkret wurden und die ersten Bagger anrollten titelte die SED-Zeitung Neues Deutschland in Anspielung auf den nahen Zoologischen Garten – „Ein Amerika Haus, das war es, was in der Nähe des Affenhauses noch gefehlt hat.“  1957 wurde es feierlich eröffnet, aber mitten in Berlin gelegen, wurde vor dem Haus auch immer Politik zelebiert. Anschläge, Demonstrationen und Straßenschlachten zum Vietnamkrieg, der RAF und des Kapitalismus wechselten über die Jahre sich ständig ab. Nach den Anschlägen vom 11. September 2001 wurde wie überall auf der Welt auch das Amerika Haus aus öffentliche Vertretung der USA abgeschottet und war für die Öffentlichkeit nur noch eingeschränkt nutzbar. 2006 zieht die Kulturabteilung der amerikanischen Botschaft in die neue Vertretung am Pariser Platz und das Amerika Haus steht erstmal leer. Seit 2014 ist es nun wieder Anziehungspunkt für die besten Fotoausstellungen in Berlin. Noch bis Sonntag, den 22.05. sind die Ausstellungen von Stephen Shore und Hans-Peter Feldmann zu sehen.

http://www.co-berlin.org/

Die Treppe paßt in die Zeit der 50er Jahre. Eine zweiteilige Mittelholmkonstruktion aus Beton mit aufgesattelten Betonstufen mit Terrazzooberfläche, einem schlichten Rundstabgeländer aus Metall und einem schwarzen Kunststoffhandlauf. Funktionalität, Purismus und klare Linien waren die architektonischen Werte der Zeit.