SMG Treppen > Blog > Treppe Apothekerhaus

Treppe Apothekerhaus

Treppe Apothekerhaus

Treppe Apothekerhaus – Manchmal findet man die Schätze der Stadt ganz beiläufig. So geschehen auch bei dieser Wendeltreppenanlage in einem Kreuzberger Apothekerhaus. Eigentlich waren wir nur zu einem Besichtigungtermin für eine neue Treppe im Dachgeschoß vor Ort. Als aber die Haustür öffenete waren wir schwer begeistert. Neben dem Durchgang zum Hof befindet sich diese Wendeltreppenanlage mit einem großzügigen Treppenauge und einer Lichtkuppel, die dieses Treppenhaus mit Tageslicht durchflutet. Eine gemauerte Konstruktion, belegt mit Tritt- & Setzstufen aus Holz. Das Geländer entspricht zwar nicht den neuesten DIN-Vorschriften, aber steht zum Glück wie das gesamte Haus unter Denkmalschutz. Gedrechselte Stäbe, ein handschmeichelnder Handlauf und runde Geländerpfosten geben dem Treppenhaus Stil und einen Hauch von Luxus.

Schon der Bauherr 1875 war Apotheker und lies dieses Haus vom Mauerermeister Herman Schwiertz nach seinen Wünschen als kombiniertes Wohn- & Geschäftshaus bauen. Bis heute befindet sich im Erdgeschoß die Apotheke, darüber einige Wohnungen für den Eigentümer und seine Familie. Etwas hinter der Hauptreppe gelegen, findet man ein zweites Treppenhaus. Klein, schmal mit sehr steilen Treppen führt es hinauf zu den ehemaligen Mitarbeitermansarden.

Schon damals war die Mitarbeiterbindung offensichtlich ein Thema. Vergünstigter Wohnraum als Bindeinstrument von Mitarbeitern könnte auch bald wieder einer Renaissance erleben. Wenn die Miepreise in Berlin weiter so steigen, wird Geld, ein toller Arbeitsplatz und nette Kollegen als Motivation allein bald nicht mehr reichen.