SMG Treppen > Blog > Treppe Uni Cottbus

Treppe Uni Cottbus

Treppe Uni Cottbus

Farbenfroh, modern, frisch und extravagant präsentiert sich die Treppe der Uni Cottbus. Genauer gesagt steht sie in der neuen Universitätsbibliothek, die 2004 von dem Schweizer Architekturbüro Herzog & de Meuron entworfen und gebaut wurde. Seine gekurvte Außenfassade gibt dem Gebäude eine 360 Grad Ansicht, ohne dass es im klassischen Sinn eine Vorder- und Rückseite gibt. Der Besucher, der egal aus welcher Himmelsrichtung auf das Gebäude zusteuert, wird von dieser  Glasfassade in Empfang genommen. Leicht erhöht auf einem flachen Hügel stehend, wirkt es wie eine Krone. Im Inneren wirken die weichen Kurven sehr harmonisch und bieten sehr gute Übergänge von Lese- und Arbeitszonen. Die Bücherregale sind bewußt im Innenbereich aufgestellt, so dass den Studenten ein Maximum an Licht und Transparenz entlang der Fensterflächen zur Verfügung steht.

Die großzügige Wendeltreppe erschleißt alle 6 Stockwerke und ist eine Stahlbeton- / Stahl- /Trockenbaukonstruktion. Der Treppenkern aus Stahl- und Stahlbeton wurde mir PVC Belag belegt. Die Geländer als geschlossene Wandbrüstung ausgeführt sind eine Stahlkonstruktion, die mit Trockenbauplatten verkleidet wurde. Die Farbgestaltung in Grün und Pink setzt sich über die Treppe in allen anderen Bereich der Bibliothek fort.

Ingesamt ein tolles Haus, das Lust am Lesen und Studieren macht. Nicht zuletzt mit dieser modernen, nachhaltigen Architketur gelingt es Cottbus, Studenten aus momentan 89 Nationen für den Campus zu gewinnen.