SMG Treppen > Blog > Victoria Versicherung

Victoria Versicherung

Victoria Versicherung

Eine Ausstellung junger Künstler führte uns kürzlich in die Lindenstraße 20-25, dem ehemaligen Gebäude der Victoria Versicherung. Auf einer gesamten Etage hatte jeder Künstler einen ehemaligen Büroraum zur freien Gestaltung und Präsentation seiner Kunst zur Verfügung. Und wenn junge Kreative freie Hand haben, dann geht aber mal so richtig die Post ab.  Teppichstücke wechselten vom Boden an die Wand, Mauern wurden weilweise freigelegt und der Schutt als Kunstinstallation aufgeschichtet, Möbeln wurde die Rückwand entfernt und dann als Parallelogramm verschoben in die Raumwirkung eingebaut, Farben schienen vom Boden an die Wand zu wandern, um dort ein Bild zu kreieren und das alte Mobiliar war Ruheplatz und Kunst gleichermaßen. Echt abgefahrene Kunst von über 100 Künstlern aus der ganzen Welt.

Und wenn wir schon mal in einem neuen Gebäude sind, dann müssen wir uns auch die Treppen anschauen. Also Fluchtwegeplan studiert und zielsicher die verschiedenen Treppenhäuser angesteuert. Die ersten Zwei waren leider eine Enttäuschung. Schlichte einfache Betontreppen mit einem Fahrstuhl in der Mitte und einem Geländer, was mich an meine Schule aus den 1980igern erinnerte. Einfaches Metallgeländer mit einem aufgesetzten schwarzen Kunststoffhandlauf – schön ist das nicht wirklich.

Aber das Gebäude der Victoria Versicherung war in den Jahren 1893-1913 im Stile des Neubarocks erbaut worden und diese ersten zwei Treppenhäuser stammten definitiv nicht aus dieser Zeit. Also Suche fortsetzen. In einem Seitenflügel hinter wunderschönen zweiflügligen Holztüren zeigte sich die  abgebildete Treppe. Halleluja, halleluja – was ein tolles schmiedeeisernes Geländer, detailreich mit schönen Verzierungen und aufgesetztem Holzhandlauf. Die Treppenuntersichten mit Stuck gestaltet und der Treppenbelag, wie auch die Wände mit Marmor verkleidet. That´s what we call beautiful. So müssen Treppenhäuser gestaltet werden – großzügig, elegant, ein Raum mit Stil und Charme.

Nicht nur wegen der Treppe ist das Gebäude architektonisch ein Augenschmaus. Viele Details in der Fassadengestaltung, den Toren und Türen lassen den Betrachter staunen. Auf unserer Empfehlungsliste für Berliner Architektur ist das Haus mit Sicherheit ein Geheimtipp. Und wenn Sie schon mal da sind, schauen Sie sich auch die Innenhöfe an – sehenswert.

h
h
h