SMG Treppen > Blog > Wendeltreppe CitizenM Hotel London

Wendeltreppe CitizenM Hotel London

Wendeltreppe CitizenM Hotel London

Pinterest war wieder einmal die Inspirationsquelle für das Fotoshooting in London. Das von außen wenig auffallende CitizenM Hotel im Londoner Stadtteil Southwark beherbergt eine außergewöhnliche Wendeltreppe aus Stahl und Holz. Einem Weinfass gleich, führt die Treppe von der Lobby in den Konferenz und Eventbereich im 1. OG.

Eine Stahlwangentreppe mit hochgezogenen Wangen bildet die stabile Basis der Treppe. Verschweißt und geschliffen war die Oberfläche glatt für den nächsten Arbeitsschritt. Aber einfach Farbe auf die Konstruktion zu streichen war dem Architekten und Designer nicht genug. Naturverbunden und ökologisch ist das Hotelkonzept aufgestellt und so wurde auch für die Treppe nach einer Lösung gesucht. Holz liegt als nachwachsender, natürlicher Baustoff nahe. Dünne, sägeraue Eichenbretter wurden an der Außen- und Unterseite auf die Metallkonstruktion aufgeklebt.   Eine echte Fleißarbeit, da die Bretter aufgrund der Biegung und Drehung der Treppe nicht zu breit sin dürfen. Eine tolle Arbeit, verlegt wie ein Parkett ohne Nägel, Schrauben oder irgendwelche Halteklammern. Mit der sägerauen, unbehandelten Oberfläche erhält das Holz eine natürliche, interessante Haptik und Optik. Und so steht die eigentlich geschlossene, massive Treppenkonstruktion frei im Raum. Die schlanken Eichenbretter machen die Treppe sprichtwörtlich dünn. Der wechselnde Materialmix von Stahl innen und Holz außen ist ein weiterer Aspekt, der die Treppe außergewöhnlich und einzigartig macht.

Im 1.OG erhellen Lampen mit Fäden-Kugelschirmen die Szenerie, geben dem Interior ein modernes Design und ergänzen die Rundungen der Treppe harmonisch. Für den Betrachter und Fotografen ergeben sich so im Treppenauge tolle Blickwinkel und Details. Fantastisch, wie unterschiedlich Treppen im Raum und auf den Betrachter wirken können.

Wir haben dort übrigens gleich noch eine Kaffepause eingelegt. Bei tollen Kuchen und Kaffee, in Kombination mit kostenlosem W-LAN konnten wir die Eindrücke und Bilder gleich mit unseren Social Media Followern teilen. Liebe Grüße an Euch alle da draußen in der weiten, bunten Treppenwelt.