SMG Treppen > Kalender 2018 > Dezember 2018

Dezember 2018

Dezember 2018

Beim letzten Kalenderblatt Dezember 2018 verbleiben wir in Shanghai. Wie so häufig im Leben muss man auch ein wenig Glück haben, um die verborgenen Treppenschätze zu finden.

Das Entdecken der Stadt macht von Zeit zu Zeit nicht nur hungrig und durstig, nein, ab und zu muss der Körper auch die Reste des Filtrationsprozesses wieder loswerden. Also was tun in einer fremden Stadt, deren Sprache man nicht spricht und deren Gastfreundschaft man nur für eine Woche genießt. Hotels sind hier weltweit erste Wahl, wenn sich mit ersten Schmerzen an die Existenz des Harnwegs erinnert wird. Also Ausschau halten und das nächstgelegene Hotel ansteuern. Dies war in unserem Fall das Peninsula Shanghai. Erstklassiges Haus und man spricht perfekt Englisch.   Nach kurzer Orientierungshilfe durch die Rezeption ist man auch schon am Ort des Begehrens.

Und wenn man schon mal da ist, empfiehlt es sich auch gleich noch einen Blick auf die Treppen des Hauses zu werfen. E voila, schon steht man vor dieser wunderschönen Wendeltreppe. Wie eine Showtreppe verbindet diese großzügige Treppenanlage drei Etagen des Bankett und Konferenzbereiches des Hotels. Die Böden der Etagen sind mit Naturstein belegt, die Treppe selbst, ist hingegen mit einem dezent gemusterten Teppichläufer belegt. Das goldfarbene Geländer fällt sofort ins Auge und kommt dem erfahrenen Weltreisenden und Treppenfachmann durchaus bekannt vor. Ein sehr, sehr ähnliches Geländer findet man im Rockefeller Center in New York. Zufall, Kopie …. wir wissen es nicht.  Eine stilistische Aufwertung bekommt das gesamte Treppenhaus ohne Zweifel von der Kunstinstallation im Treppenauge. Und weil es uns ein wenig an unsere Weihnachtsbäume erinnert, haben wir dieses Bild für den Dezember 2018 ausgewählt.

Wir wünschen Euch allen einen entspannten, letzten Monat des Jahres 2018.

SMG Treppen