SMG Treppen > Kalender 2018 > Juli 2018

Juli 2018

Juli 2018

Nach dem Juni bleiben wir mit unserem Kalenderblatt Juli 2018 in der riesigen Stadt am Huangpu River – Shanghai. Der Wirtschaftsmetropole Chinas ist es gelungen Wirtschaft und Kunst perfekt miteinander zu verzahnen. Wo, wenn nicht hier, in dieser jungen, hippen Multi-Kulti Stadt, könnte es ein  Kunstakademie in einem ehemaligen Luxushotel geben.

Direkt am Bund, der Flanierpromenade entlang des Flusses, liegt das Swatch Art Peace Hotel. Schon der Name verrät Vergangenheit und Gegenwart. Erbaut bereits 1850, war es Hotel unter verschiedenen Namen und Eigentümern, bis es künstlerisch entdeckt wurde. Das war 2010. Im Zuge der Weltausstellung wurde das Gebäude von der Schweizer Swatch Group  in eine Kunstakedemie umgewandelt. Internationale Designer leben und arbeiten gemeinsam für eine begrenzte Zeit im Hotel. Internationaler Austausch, Inspiration und das voneinander lernen stehen im Mittelpunkt der Akademie. Altes Haus trifft neue Kunst, westliche Gedanken treffen asiatische Mentalität, Malerei trifft auf Bildhauerei – eine Mischung, in der man Kreativität mit den Händen greifen kann.

Unser Kalenderblatt Juli 2018 entstand im  Swatch Shop im Erdgeschoß des Swatch Art Peace Hotels. Bunt, jung, schrill und verspielt präsentiert sich das gesamte Interior, passend zum Markenkern der Schweizer Uhren. Natürlich kann man dort auch Uhren kaufen, aber und das ist das besondere, im Obergeschoß gibt es eine Art Zukunftslabor, wo Künstler am zukünftigen Design der Uhren feilen, sich ausprobieren und der Kreativität freien Lauf lassen. Wahrscheinlich wird es nur jeder hundertste Entwurf in die Verkaufsregale schaffen, aber gerade die Swatch-Uhren sind ein Modeaccessoire, das die aktuellen Trends vorgibt.

Und so verwundert auch das Design der Treppen nicht wirklich. Materialien, Farben und Formen sind in die Zukunft gerichtet. Diese Treppe könnte auch prima aus dem Raumschiff Enterprise stammen. Stellt  in Gedanken mal die Crew des Raumschiffes auf die Treppe – paßt perfekt, oder?

Wir wünschen euch allen einen galaktisch schönen Juli 2018.

Hier der Link zum Swatch Art Peace Hotel

SMG Treppen