SMG Treppen > 2015 > November 2015

November 2015

November 2015

Holsteiner Treppe, Wuppertal – Deutschland

Wuppertal, zwischen Köln und Düsseldorf gelegen, ist richtig berühmt für seine Schwebebahn. Ansonsten steht die Stadt an der Wupper eher im Schatten seiner größeren Nachbarn, die wirtschaftlich oder mit der Zahl der Einwohner Wuppertal überlegen sind. Umso mehr freut es uns, dass ein Kunstprojekt aus dem Jahr 2006 unser Kalenderblatt November 2015 ziert.

Die Holsteiner Treppe verbindet im Stadtbezirk Elberfeld die Straßen Gathe und Holsteiner Straße mit 112 Stufen und 9 Zwischenpodesten. Sie ist eine von mehreren Treppen, die den Engelnberg als Wohnquartier erschließen und dem Fußgänger enorm viel Zeit und Wege gegenüber dem Auto sparen lassen.

Die Gestaltung der Holsteiner Treppe ist Teil des Kunstprojektes „7 Treppen“ aus dem Jahr 2006. 7 Künstler gestalteten 7 Treppen in Wuppertal unter verschiedenen Aspekten neu. Die Holsteiner Treppe wurde von dem Düsseldorfer Künstler Horst Gläsker unter dem Aspekt der disparaten Emotionen mit Acrylfarbe und Text bemalt. Gläsker, geboren 1949 in Herford, liebt die Verbindung von Kunst und Architektur und hat schon viele großartige Projekte geschaffen. In diesem Fall spiegeln die Farben-Wort-Kombination unsere emotionalen Empfindungen wieder. Angst, Mut, Lachen, Weinen, Freude …. können alles Gefühle sein, die wir bei Treppen antreffen. Je nach Ort, Größe, Steigungsverhältnis und Material treten verschiedene Gefühle bei uns auf. Ein Glastreppe über einem Abgrund erzeugt vermutlich Angst, die gleiche Treppe begangen zu haben vielleicht Freude und nach einer Treppe mit mehr als 100 Stufen fühlen wir Erschöpfung und Erleichterung gleichermaßen. So gesehen ist die Interpretation von Horst Gläsker genau die Richtige.

2008 wurden die Farben der Treppe nochmals erneuert, nachdem das Projekt eigentlich nur temporär geplant war, und dann doch als permanentes Kunstwerk bestehen bleiben sollte. Wünschenswert wäre, dass die Stadt Wuppertal und der Künstler die Erneuerung der Farben nochmals wiederholen. Der Zahn der Zeit hat schon einige Frasspuren hinterlassen.

Wer mehr über Horst Gläsker und seine Arbeiten wissen möchte klickt bitte hier