SMG Treppen > Kalender 2018 > Oktober 2018

Oktober 2018

Oktober 2018

Farbenreich wie der Indian Summer an der amerikanischen Ostküste im Herbst, präsentieren sich die Spindeltreppen unseres Kalenderbildes Oktober 2018. Damit wäre schon mal unsere Wahl des Monats im Treppenkalender für dieses Bild geklärt. Aber das ist dann auch schon die einzige Gemeinsamkeit zwischen der Ostküste der USA und den hier gezeigten Spindeltreppen. Diese stehen nämlich in Singapur. Genauer gesagt sind sie Teil einer Wohnanlage im Stadtteil Bugis, welches hauptsächlich von Indern und Buddhisten bewohnt wird. Das wiederum erklärt auch die Freude an der Farbe. Egal wo auf dieser Welt man sich befindet, Inder erkennt man fast immer an dem lebhaften Einsatz von Farben. Und Farbe meint in diesem Fall nicht 15 verschiedene Weiß- oder Grautöne, wie Farbe in Deutschland häufig verstanden wird. Nein, in Indien heißt Farbe rot, grün, gelb, blau und das alles möglichst kräftig, damit man auch aus der Entfernung diese erkennen kann. Bei einer Wohnanlage wieder dieser hat Farbe sicherlich auch noch einen anderen Aspekt.  Denn, egal ob man alkoholische Getränke über das vom Gesundheitsminister empfohlene Maß hinaus konsumiert hat oder nicht, dem Taxifahrer kann man ganz einfach die heimatliche Wohnung anhand der Farbnennung beschreiben.

Nebenbei bemerkt ist das Kalenderbild Oktober 2018 eines der meistgezeigten Fotomotive aus Singapur. Dem fachkundigen Betrachter, insbesondere den Architekten, wird noch ein weiterer ungewöhnlicher Aspekt auffallen. Die Treppen beginnen im Erdgeschoß, durchbrechen dann die Decke und steigen dann als Außentreppe bis in 2 Etage auf. Eine super Idee gegen Einbrecher und ungewollte Besucher, die sonst uneingeschränkten Zugang zu den oberen Etagen hätten. Anderseits in unseren Breitengraden ein Worst- Case – Szenario für die Wärmedämmung und dem Fernhalten von Wasser aus dem Gebäude. Aber das es in Singapur zwar häufig regnet aber quasi nie schneit und friert, reicht ein großer Gully, und das Haus bleibt einigermaßen trocken. Andere Länder, andere Baukultur.

Wir wünschen euch allen einen farbenfrohen Oktober 2018.

SMG Treppen