SMG Treppen > Kalender 2018 > September 2018

September 2018

September 2018

Singapur, unweit des Äquators gelegen, ist die Heimat der Treppe auf unserem Kalenderbild September 2018. Dieser kleine Staat an der Südspitze Malaysias gelegen ist dank seines tropischen Klimas besonders farbenfroh. Mal abgesehen von den geschätzten hunderttausend Grüntönen, die die Vegetation  hervorbringt, sind es besonders die knallbunten Kontrastfarben der Blüten und Vögel, die dem Besucher ins Auge springen. In diesem Überfluss an Farben gibt es eigentlich nur zwei Varianten, wie man auffallen kann. Zum einen noch bunter zu sein als der Rest drum herum oder sich auf schwarz-weiß beschränken.

Die Treppe September 2018 ist genauso aufgefallen. Sie befindet sich in einem Einrichtungshaus mit dem passenden Namen Space. Space besteht aus eigentlich zwei Gebäuden – einem alten Gebäudeteil im Kolonialstil und einem Gebäudeteil als futuristischer Glaswürfel. Genau in dem Verbindungsteil befindet sich die Treppenanlage. Was neben der wunderschönen Form der Wendeltreppe besticht ist der minimalistischen Einsatz von Farben. Schwarz und weiß unterstreichen durch ihre Anordnung die Formensprache, die klaren Linien und das moderne Design. Die Treppe möchte nicht mit den Einrichtungen, egal oder Küche, Bad oder Wohnzimmer konkurrieren, sie muss aber eben auch ein Statement für das Haus sein. Ein Statement für junges, unverbrauchtes Design, ein Statement für Sicherheit, ein Statement für Komfort und Stabilität und nicht zuletzt ein Statement für die Identität des Hauses und seiner Bewohner.

Wie wir finden ist diese Mischung bei Space perfekt gelungen. Die Verbindung von alt und neu, von klassisch und modern oder von Zurückhaltung und Aufmerksamkeit ist sehenswert und unser Lob gehört den planenden Architekten und ausführenden Handwerkern. Zurecht hat diese Wendeltreppe den Platz in unserem Treppenkalender – September 2018 – verdient.

Ein weiteres Highlight soll an dieser Stelle natürlich nicht unerwähnt bleiben. Betrachtet man diese Treppe von unten, werden die Stufen von einer beleuchteten Acrylglasverkleidung verdeckt. Neben Licht entsteht so auch von unten eine besondere Perspektive. Diese Treppenanlage ist von allen Seiten ein Augenschmaus.

Auch wenn es für die meisten von uns zu weit zum Shoppen sein wird – coole Ideen und Marken gibt es bei Space auf jeden Fall. Hier der Link.

Euch allen einen erlebnisreichen September 2018.

SMG Treppen