SMG Treppen > Galerie > Geländer > Geländer GEL 2700

Geländer GEL 2700

Geländer GEL 2700

Das Geländer GEL 2700 ziert ein Einfamilienhaus im Berliner Süden. Eigentlich umfasst das Projekt mehr als nur das Geländer. Stufen auf Beton, Pfosten, Handläufe und sogar die Fenstereinrahmung des Panoramafensters auf dem Zwischenpodestes wurden von uns ausgeführt. Dennoch soll der Fokus auf dem Geländer liegen, da dies von der Idee bis zum Umsetzung sehr individuell ist.

Das Geländer GEL 2700 besteht aus Flachstahl im Format 40 x 10 mm, die als senkrechte Pfostenanschlüße und mitlaufende / waagerechte Füllstäbe zu einem Rahmen verschweißt wurden. Die von der Bauherrschaft gewünschten Holzpfosten sind das Herzstück für die Stabilität des gesamten Geländers. Erfahrungsgemäß ist es immer problematisch, einen Pfosten mit seiner sehr kleinen Aufstandsfläche, so auf einer Stufe zu befestigen, dass er den einwirkenden Kräften ausreichend Widerstand bietet und das Geländer stabil ist. Also haben wir uns für eine Lösung entschieden, die in dem Holzpfosten einen Metallpfosten aus einem Quadrat-Hohlprofil mit großer Befestigungsplatte am Boden versteckt. Die Befestigungsplatte ist fest mit dem Betonboden veschraubt und die Holzpfosten ist gewissermaßen nur die Verkleidung. Eine schon aufwendige Arbeit, die im Ergebnis aber voll überzeugt.

Zwischen den Pfosten mit angeschnittenem Dach wurden Holzhandläufe in einem ovalem, genuteten Querschnitt auf den Obergurt der Geländer aufgesetzt und verschraubt.

Alle Stahlteile sind pulverbeschichtet im Farbton DB 703. Alle Holzteile sind aus Eiche gefertigt und die Oberfläche ist mit einem natürlichem Hartwachsöl endbehandelt.