
Das Kalenderbild Mai 2025 führt uns nach New York City. Um genau zu sein 5th Avenue zwischen 50. und 51. Straße East. Dort steht seit 1879 die St. Patricks Kathedrale.
In dem heutigen New Yorker Stadtbild mögen die Ausmaße der Kirche mit seiner Länge von 123 Metern, seiner Breite von 53 Metern und der Höhe der zwei Turmspitzen mit 101 Metern winzig erscheinen, aber vor über 140 Jahren war die Kirche fast von überall aus zu sehen. Dem Namen nach vermutet man einen irischen Ursprung, jedoch geht die Geschichte auf französische Mönche zurück, die bereits 1810 das Grundstück für eine Schule katholischer Männer kauften. Diese Idee konnte aber nicht etabliert werden und scheiterte. Nach dem die „alte“ St. Patricks Kathedrale einige Straßen weiter 1866 abbrannte, wurde der Entschluss gefasst, die Kathedrale zu errichten.
James Renwick Jr. verfasste die Pläne der Kirche im neugotischen Stil. Mit Unterbrechung durch den amerikanischen Bürgerkrieg wurde rund 20 Jahre an der Kirche gebaut, bevor sie von Kardinal McCloskey am 25. Mai 1879 eingeweiht wurde. Nach und nach wurde die Kirche immer wieder erweitert und ausgebaut. So folgten 1885-1888 die Türme an der Westseite, 1901 die Erweiterung der Kapelle und 1927-1931 wurde der Altarraum vergrößert und die Orgel eingebaut. 1976 wurde die St. Patricks Kathedrale unter Denkmalschutz gestellt und in das Register des National Historic Landmarks aufgenommen.
Die historische Verbindung nach Frankreich lässt sich auch bei den in Nantes gefertigten Kirchenfenstern und den aus Nordfrankreich stammenden 19 Kirchenglocken erkennen.
Heute finden regelmäßig Gottesdienste, Hochzeiten und Trauerfeiern statt. Richtig eng wird es immer an Weihnachten, wenn die 2400 Plätze der Kirche voll besetzt sind.
Unser Bild entstand am westlichen Eingangsportal, wo Geländerbügel aus gedrehten Pfosten und profilierten Handläufen die ersten fünf Stufen zum Eingang hinaufführen. Den meisten Besuchern werden die Geländerbügel bei der Pracht der Kirche nicht auffallen oder in Erinnerung bleiben. Aber sie sind das Erste und das Letzte, was den Besuchern der St. Patricks Kathedrale in NYC begegnet.
Euch allen einen schönen Mai 2025.