SMG Treppen > 2018 > März 2018

März 2018

März 2018

In Seoul, der Hauptstadt Südkoreas, ist unser Kalenderblatt März 2018 entstanden. Nach dem Daimaru im Februar ist es wieder ein Stück unserer Shoppingwelt, das mit einer außergewöhnlichen Treppenanlage brilliert. Der Lotte Department Store zu Füßen des Lotte World Tower im Jamsil Distrikt ist ein Shopping Center der Extraklasse. Auf den ersten Blick ist es ein Luxus Kaufhaus, wie man es fast überall in der Welt findet. Auch die präsenten Marken und Shops sind international und so gesehen nichts weshalb man dorthin fahren sollte. Aber es gibt immer etwas, was man so noch nie gesehen hat. Bei Lotte sind die zwei zu einer Schleife verschlungenen Treppen zwischen Erdgeschoß und erstem Obergeschoß Ausstellungsfläche, Laufsteg, Selfie-Hotspot und Event-Location. Apropos Selfie-Hotspot – nichts verwundert in Seoul mehr als der Hang zu Selfies. Im Lotte Department Store sind vor den Schaufenstern, vor einer besonders gestalteten Wandfläche, vor den Logos der internationalen Modefirmen oder auch einfach vor einer Blumendekoration Punkte auf den Boden geklebt, wo man ein Selfie machen kann. So ist der Hintergrund immer in der perfekten Position. Eine Win-Win-Situation für alle. So bekommt jeder Koreaner oder Tourist einen tollen Fotohintergrund für das nächste Bild auf Instergram, Snapchat oder Pinterest und das Lotte kostenlose Promotion. Genial. Vielleicht übernehmen wir die Idee einfach mal und kleben vor unseren Treppen auch so einen Selfie-Fotopoint.

Die Treppen selber beeindrucken durch Ihre enorme Spannweite. 50 Steigungen mit 4 Zwischenpodesten sind rund 20 Meter, die die Treppen in einer Bogenform frei überspannen. Dabei sind die nahezu schwingungsfrei. In der Seitenansicht läßt sich erahnen, welche Trägerdimensionen bei notwendig waren. Am Ende wurde die Treppe aber von allen Seiten verkleidet. Marmor für die Tritt-& Setzstufen. Vergoldetes Blech für die Wangen, Verbundsicherheitsglas für die Geländer und von der Unterseite noch eine beleuchtete Plexiglasverkleidung. Eine tolle Treppe für ein Luxuskaufhaus und ein tolles Kalenderbild für unseren März 2018.