SMG Treppen > 2018 > August 2018

August 2018

August 2018

Nach zwei Monaten in Folge in Shanghai geht es für die nächsten drei Monate rüber nach Singapur. Das Kalenderbild August 2018 ist auf den ersten Blick unscheinbar, aber genau das hat uns fasziniert. Eine Rolltreppe ist ein direkter Verwandter, sozusagen eine Treppe 4.0, die sich vermutlich schon bald über unser Smartphone steuern lassen wird. Und da in Asien sehr spektakuläre Rolltreppen zu Hause sind, dürfen sie in unserem Kalender nicht fehlen.

Eines der berühmtesten Wahrzeichen von Singapur ist das 2010 eröffnete Marina Bay Sands Hotel. Drei 55 stöckige Hoteltürme tragen ein 340 Meter langes Dach, auf dem sich ein Pool, eine Bar und eine Aussichtplattform befindet. Von dort hat man einen fantastischen Blick über die Skyline der City, den Hafen und die Garden by the Bay. Unser Bild für den August 2018 entstand jedoch im Untergeschoß, wo sich unzählige Boutiquen, Restaurants und das Casino sich befinden. Man nennt es auch den Schatzkeller, weil dort mehr Geld umgesetzt wird als im Hotel selbst. Untergeschoß klinkt ja irgendwie nicht so einladend, vielleicht sollte ich es besser Shoppers Paradise Level oder Hau raus die Kohle nennen, aber das es architektonisch nun mal unten ist, bleibe ich bei Untergeschoß. Vom Roller-Blade-Ring, über Gondel fahren bis zum Luxusshopping kann man dort alles machen, was der Geldbeutel hergibt. Alles in einem wohlklimatisiertem Umfeld, da es draußen schnell mal die 35 Grad überschreitet. Und damit die Gäste ohne große Anstrengung, weil die Kraft zum Geld ausgeben bleiben soll, von einem Level zum Nächsten gelangen können, sind die einzelnen Ebenen  mit Rolltreppen verbunden.

Es ist nicht die längste Rolltreppe der Welt, weil die befindet sich in St. Petersburg, sicherlich auch nicht die Breiteste und auch sonst ist an dieser Rolltreppe wahrscheinlich nichts ungewöhnlich. Uns hat das Bild einfach toll gefallen, weil nichts von der Treppe ablenkt. Gewissermaßen pure Treppenästhetik in einem quadratischen Bild eingefangen. Klar und einfach und so wurde diese unscheinbare Rolltreppe unser Kalenderbild August 2018.

Euch eine tolle Zeit, wahrscheinlich für viele von Euch im Urlaub. Solltet ihr auf eurem Urlaubstrip in Singapur vorbeikommen, schaut auf jeden Fall mal im Marina Bay Sands Hotel vorbei.