Willkommen 2026 und wir wünschen allen Lesern und Freunden ein gesundes und erfolgreiches Jahr.
Unser Kalenderbild Januar 2026 zeigt die sogenannte Himmelspforte, dem ehemaligen Bootsanleger der Villa Cipressi in Varenna, gelegen am Ostufer des Comer Sees. Die Geschichte der Villa Cipressi geht zurück bis ins 12. Jahrhundert. Die Adelsfamilie Serponti kaufte und bebaute das ursprünglich über 100.000 Quadratmeter große Grundstück. Über 400 Jahre war es in Familienbesitz, bevor es im 18. Jahrhundert in den Besitz des Barons Isimbaldi wechselte. Heutzutage gehört es der Gemeinde Varenna und die Villa samt Garten wird als Hotel betrieben.
Die Villa Cipressi steht etwas erhöht auf einem kleinen Bergrücken, von wo man einen grandiosen Blick über den halben Comer See hat. Je nach Wetter kann man hinüber zum anderen Seeufer, nach Bellagio, Tremezzo oder gar bis hinunter bis nach Lenno schauen. Der Garten erstreckt sich rings um die Villa bis hinunter zum Wasser. Exotische Bäume, Sträucher und Pflanzen, teilweise genauso alt wie die Villa selbst, bieten dem Besucher einen tollen Einblick in die Gartenkunst und Vorlieben der Besitzer. Mit der aufkommenden Entdeckung der neuen Welt und der Kolonialisierung kam das Anlegen eines Arboretums im eigenen Gartens immer mehr in Mode.
In den heutigen Zeiten von Social Media, Internet und ungebremster Reisefreiheit hat sich das Heaven`s Gate zu einem Internetstar entwickelt. Lange Schlangen von Besuchern warten voller Ungeduld darauf, dass man an der Reihe ist, um ein Bild zwischen den Torflügeln schießen zu können. Und das von den ersten Sonnenstrahlen am Morgen, bis zur hereinbrechenden Nacht.
Aber auch wenn der Zweck dieses Tores nicht mehr der Gleiche ist wie zu Zeiten der Familie Serponti, ein schöner Platz mit einem tollen Ausblick ist das Tor mit der davorliegenden Steintreppe auf jeden Fall.
Wir wünschen Euch allen einen tollen Januar 2026.









