SMG Treppen > 2015 > Januar 2015

Januar 2015

Januar 2015

Rostiger Nagel, Lausitzer Seenplatte – Deutschland

Am Sedlitzer See in der Nähe von Senftenberg erhebt sich der „Rostige Nagel“ rund 30 Meter über die von Menschenhand gestaltete Landschaft. Jahrelang wurde das gesamte Gebiet auf der Suche nach der Braunkohle buchstäblich umgegraben. Wobei umgraben in diesem Fall eine Tiefe von ca. 40 – 50 m bedeutet. Nun ist die Kohle weg und irgendwie sind die Anhänger einer Mondlandschaft eindeutig in der Minderheit gegenüber den Anhängern von frischer Luft, Wald, Wiesen und klarem Wasser. Also wird die Landschaft ein weiteres Mal von Menschenhand gestaltet – dieses Mal in eine bessere Richtung.

Der Aussichtsturm mit der Grundfläche eines rechtwinkligen Dreiecks, wobei die Kantenlängen der Katheten 12 und 8 m bemessen steht an der Einmündung zum Sedlitzer See. Für diese Landmarke wurden insgesamt 111 Tonnen Corten-Stahl verarbeitet. Diese in den 1920er Jahren entwickelte Stahlsorte bildet auf der Oberfläche eine Rostpatina, welche zu der typischen Farbgebung und letztendlich zu dem Namen führte. Die Höhe und die rostige Oberfläche soll an die alten Tagebaumaschinen erinnern, die die Landschaft formten.

162 Stufen, verteilt auf insgesamt 9 Treppen führen hinauf auf die Aussichtsplattform. Von dort hat man einen tollen Überblick in alle Richtungen. Hinweisschilder helfen bei der Orientierung. Vom Kraftwerk Boxberg, über den Windpark Klettwitz bis nach Berlin und Cottbus kann man bei entsprechenden Wetterbedingungen sehen.

Am 23. Oktober 2008 wurde der Rostige Nagel nach nur 70 Tagen Bauzeit der Öffentlichkeit übergeben. Der Münchner Architekt und Landschaftsgestalter Stefan Giers hat den Turm gestaltet, die Stadt Senftenberg war der Auftraggeber. Insgesamt betrugen die Baukosten 1,1 Millionen Euro. Ausgeführt hat die Arbeit die Firma Bohlen AG aus Rheinland-Pfalz.

Diese Landmarke ist sicherlich schon kein Geheimtipp mehr. Sehenswert ist es auf jeden Fall und der Aufstieg ist absolut zu empfehlen. Wer will kann diesen Ausflug auch mit dem Besuch der Förderbrücke F60 kombinieren. Wir wünschen Ihnen allen einen tollen Januar 2015.

Rostiger Nagel
Kleinkoschener Str.
01968 Senftenberg OT Kleinkoschen

Quellen: wikipedia.com, www.mein-seenland.de/orte/rostiger-nagel, www. bohlen-stahlbau.com, www.architekturundlandschaft.de/