SMG Treppen > 2019 > April 2019

April 2019

April 2019

Shopping ist eines der Freizeitvergnügen in Dubai, egal ob im April 2019 oder in jedem anderen Monat des Jahres. Die Mall BurJuman ist zwar eine der ältesten Shopping-Tempel im Dubai, aber die Schönste wie von vielen Seiten behauptet wird – nun ja, das liegt mit Sicherheit im Auge des Betrachters.

Unsere Treppenreisen haben uns schon ziemlich weit auf der Welt rumkommen lassen, aber meist ähneln sich die Shopping Center in allen Teilen dieser Welt doch ziemlich stark. Im Untergeschoß meist irgendein Supermarkt, dann einige Etagen mit mehr oder weniger attraktiven Shops und ganz oben eine Etage mit Fastfood oder wie es vornehmer heißt FoodCourt.  So verwundert es nicht, dass die Mall BurJuman auch so aufgebaut ist. Eröffnet schon im Jahr 1991 und nach dem gleichnamigen Bezirk Bur benannt. 2006 wurde dem rund 75.000 m² großen Center immerhin der Mall of the Year Award verliehen. Zum Vergleich, die Mall of Berlin am Leipziger Platz im Herzen Berlins hat mit 76.000 m² in etwa die gleiche Größe.

In Dubai gehören noch ein Hotel, ein Business Center und ein Kino zum Komplex dazu. Unsere Treppe im Kalenderblatt April 2019 führt genau in den Entertainmentbereich. Freigespannter Stahlbeton mit einer unterseitigen, beleuchteten Holzverkleidung, Glasgeländer und Stufen aus Naturstein sind die nüchternen Eckdaten dieser Treppenanlage. Sie steht frei in einem glasüberdeckten Atrium und lädt den Besucher zum Verweilen mit interessantem Blick in die Runde ein. Mit den runden Formen hebt sich die Treppe von den geradlinigen Rolltreppen in unmittelbarer Nachbarschaft ab, schafft Spannungen im Raum und verführt den Besucher doch mal die Treppe zu nutzen.

Von der Treppenseite betrachtet ist die Mall BurJuman ganz weit vorn, aus der Sicht eines Shoppingmuffels kann sie sonst leider nicht ganz so gut punkten. Aber immerhin hat die Treppe es in unseren Treppenkalender im April 2019 geschafft. Herzlichen Glückwunsch.

Und wer sich die Treppe und die Mall mal persönlich anschauen will – hier der Link – BurJuman.