SMG Treppen > 2020 > April 2020

April 2020

April 2020

Der April 2020 bringt uns wieder zurück in die Stadt am Yarra River. Melbourne, Hauptstadt von Victoria, zweitgrößte Stadt Australiens und weltweiter Platz 1 beim Straßenbahnnetz. 27 Linien halten an insgesamt 1813 Haltestellen auf 250 Kilometern Streckennetz – Weltrekord.

Warum wir dies an dieser Stelle erwähnen, wo es doch um Treppen geht, ist ganz einfach. Die Schienen der Straßenbahn sind schon immer aus Stahl und das Traggerüst unseres nächsten Gebäudes mit einem bemerkenswerten Treppenhaus ist ebenfalls aus Stahl. Somit schließt sich der Kreis dieser Geschichte.

Direkt an der Ecke Bourke Street / Spencer Street, genau gegenüber der Southern Cross Station steht das ehemalige Mail Exchange Building. Erbaut 1917 nach Entwürfen des Architekten J. S. Murdoch war es dafür konzipiert, den immer stärker werdenden Brief- und Postverkehr zu organisieren und zu managen. Dazu war der Platz direkt neben der Bahnstation prädestiniert. Kurze Wege vom Bahnhof zu den Sortier- und Verteiltischen und auch wieder zurück, reduzierten die Umschlagzeiten drastisch. Ein Tunnel zwischen Gebäude und Bahnhof erhöhte nochmals die Effektivität bei der Post.

Das Mail Exchange Building steht heute auf der Denkmalsliste des Staates Victoria. Zum Einem weil es mit seiner Architektur aus Stahlgerüst und Ziegelstein-Vorhangfassade ein Beispiel für moderne Architektur zu Beginn des 20. Jahrhunderts darstellt und zum anderen ein Zeugnis der Post als Teil der Besiedelung und Industrialisierung in Australien ist. Seit 2008 nutzt die Whitehouse – Institute of Design das Gebäude zur Aus- und Weiterbildung internationaler Studenten.

Das überaus großzügige Treppenhaus war von Beginn an als wichtiger Laufweg zwischen den Etagen konzipiert. Ein rechteckiger Grundriss mit geraden Treppenläufen, die durch Podeste unterbrochen sind, machte es den Angestellten im Mail Exchange Building einfach, zwischen den Etagen zu wechseln. Das Traggerüst der Treppen sind wiederum Stahlträger, die eine Auflage aus Steinbekommen haben. Darüber ein Natursteinboden, seitlich ein Stahlgeländer, das mit seiner reduzierten Ornamentik dem Zeitgeist und dem Nutzungskonzeptes des Hauses entspricht. Als handschmeichelnder Abschluss ein aufgesetzter, profilierter Holzhandlauf, der vom Erdgeschoß bis in die 7. Etage ohne Unterbrechung verläuft.  Mit den an zwei Seiten verlaufenden Fensterbändern wird dieses Treppenhaus Licht durchflutet.

Ein tolles Treppenhaus, dass nicht umsonst unser Kalenderblatt März 2020 geworden ist. Oder wie es der Autor Aaron Betsky ausdrücken würde: „The steps provide a comfortable place for social interaction.“