SMG Treppen > 2022 > April 2022

April 2022

April 2022

Nach den Bibliotheken von Stuttgart und Seattle mit 500.000 bzw. 1,5 Millionen Medien wird es immer schwieriger diese Zahlen zu toppen. Geht es noch umfangreicher? Ja, es geht. Die Universität von Chicago hat in allen Bibliotheken zusammen insgesamt einen Bestand von 4,5 Millionen Medien. Wow, da muss man erst mal tief Luft holen.

Unser Kalenderbild April 2022 stammt aus der größten Bibliothek, der Joseph Regenstein Library, die nach dem Industriellen und Philanthropen Joseph Regenstein  benannt wurde. Mit seiner Spende in Höhe von 10 Millionen US-Dollar wurde 1965 der Grundstein für die neue Bibliothek gelegt. Damit waren die ersten 50% der Baukosten gedeckt.

Das dieses Gebäude aus dieser Zeit stammt kann man eindeutig auch an den noch originalen Treppen ablesen. Beton war der Baustoff der Zeit. Je mächtiger und massiver, umso besser. Wände aus Beton, deren Oberflächen durch verschiedene Schalungstechniken strukturiert wurden. Treppen aus Beton mit aufgesetzten Terrazzo-Stufen, kombiniert mit einem massiven Holzgeländer. Häufig wurde der sehr breite Handlauf noch durch ein mindestens ebenso breites Kniebrett ergänzt, was aber hier nicht umgesetzt wurde. Ab Mitte der 1970iger Jahre lösten Stahlgeländer mit Kunststoffhandlauf  in der Architektur die massiven Holzgeländer ab. Brutalismus wurde diese Architekturepoche genannt und der Name hätte nicht passender sein können.

Auch wenn dies sicherlich nicht mehr der Geschmack und die Stilrichtung unserer heutigen Zeit ist, war es Ende der 60iger Jahre der letzte Schrei und eines der modernsten Gebäude in Chicago. Über Geschmack lässt sich streiten, aber nicht über hervorragende Arbeit. Bedenkt man die mittlerweile 60 Jahre und Millionen von Studenten und Mitarbeitern, die schon über Flure und Treppen gelaufen sind, so ist alles noch in einem Top-Zustand. An den Geländern gibt es keine verunglückten Schnitzereien oder gemütsausdrückende Sprüche, es gibt keine abgeplatzten Ecken und Kanten, die von tieffliegenden Schultaschen oder ähnlichem stammen könnten. Vermutlich liegt es daran, dass jeder, der an der Universität studieren darf und einen Platz ergattert hat, diesen durch ein unüberlegtes Fehlverhalten, nicht gleich wieder räumen möchte.

Wie heißt das aktuelle Buch auf Deinem Nachtschrank? Euch allen einen abwechslungsreichen April 2022.