SMG Treppen > 2019 > August 2019

August 2019

August 2019

Abu Dhabi, Emirat der tausend Inseln im Persischen Golf mit Sonne, Wasser und Sand im Überfluss. Ein Ferienparadies nach dem sich alle sehnen, ist die Kulisse für das Kalenderbild August 2019. Saadiyat heißt – Insel des Glücks auf Arabisch und so ist diese natürliche Mangroveninsel auch ein  Touristenhotspot in unmittelbarer Nähe zum Louvre Abu Dhabi. Eigentlich gibt es auf dieser Insel nichts, außer Tourismus, dieser aber in geballter Form. Immerhin teilen sich 29 Hotels mit rund 7000 Zimmern, 8000 Villen und 38.000 Apartments die 26 km² große Insel.

Passend zum Urlaubsmonat August 2019 zeigt unser Kalenderbild die große Entree-Treppe im Luxushotel St.Regis Hotel Saadiyat Island. Eine außergewöhnliche Formgebung mit wechselnden Radien macht diese Beton-Wendeltreppe zu einem spektakulären Raumobjekt. Dank der eingesetzten Spannbetontechnik reicht lediglich eine Stütze unter dem Zwischenpodest für die Stabilität aus. Belegt mit sandfarbenem Granit, der den langgestreckten Sandstrand vor der Tür imitiert, ein Glasgeländer aus ESG-Verglasung, die den Blick in alle Richtungen freigibt und einen Teppich-Belag, der extra für die Treppe in Form und Gestaltung angefertigt wurde. So wird Urlaubsfeeling vom Einchecken bis zur Abfahrt kreiert.

Die Holzverkleidung der Glasaufnahme und der Holzhandlauf geben der ganzen Treppen einen mediterranen Touch. Dieses uns vertraute Design aus dem Mittelmeerraum ist sicherlich der europäischen Zielgruppe des Hotels geschuldet, da es so gar nicht orientalisch oder arabisch ist. Komischerweise fühlen wir uns Touristen am wohlsten, wenn vieles uns an zu Hause erinnert.

Die Temperaturen im August 2019 sind am Persischen Golf allerdings nur bedingt für uns Europäer geeignet. Am 3. August sagt der Wetterdienst 40 Grad Celsius voraus. Und da die Nachtemperatur mit rund 35 Grad nicht wirklich eine Erholung darstellt, werden die meisten Hotelpools gekühlt. Baden im Meer bringt ist sicherlich gut für Rheumapatienten, bringt aber dem überhitzten Körper keine Abkühlung. Da läßt es sich schon besser auf der Treppe aushalten, da die Innenräume auf rund 22 Grad klimatisiert sind.

Wo auch immer ihr den August 2019 verbringt, wünschen wir Euch eine schöne Zeit und immer einen kühlen Kopf.

SMG Treppen