SMG Treppen > 2022 > August 2022

August 2022

August 2022

Nach dem Ausflug ins 18. Jahrhundert im Juli, machen wir mit dem Kalenderbild August 2022 eine Zeitreise in das hier und jetzt.

Der kanadische Architekt Bing Wing Thom hat 2011 die Bibliothek von Surrey, einem Vorort von Vancouver, an der kanadischen Westküste entworfen, die auf unserem Kalenderbild August 2020 verewigt ist.  Die Bibliothek ist Teil der Neugestaltung des Stadtzentrums vom Surrey und bildet zusammen mit dem Rathaus, dem Education Center, dem Performing Art Center und einem Shopping Center, das neue Surrey Zentrum.

Der Architekt nutzte bei seinem Entwurf und die folgende Realisierung die sozialen Medien wie Facebook und Twitter, um die Community auf dem Laufenden zu halten und Wünsche und Ideen der Bewohner und späteren Nutzer mit in das Projekt einfließen zu lassen. Der futuristische Bau mit seinem modernen Formen umfasst insgesamt 7200 Quadratmeter und beherbergt 100.000 Titel an Büchern. Zusätzlich wird dort auch noch einmal die gleiche Anzahl an Kunstgegenständen vom Bild bis zur Skulptur aufbewahrt. Und darin zeigt sich auch schon der Anspruch der Bibliothek. Es soll für die Community nicht nur ein Platz des Lesens und Studierens sein, sondern auch ein Ort der Ausstellung, der Kunst und des Erlebens. Hier werden Workshops, Lesungen, Buchvorstellungen und Kunstausstellungen angeboten. Alles mit dem Ziel einer lebhaften Community und Nachbarschaft. Das Zentrum von Surrey soll eben abends nicht ausgestorben sein, wie es in vielen anderen Städten in Nordamerika der Fall ist.

Das Innere der Bibliothek ist geprägt von großzügigen Flächen und großen, offenen Räumen. Die Treppen sind Verbindungselemente und gleichzeitig Flächen zum Lesen, Studieren und Verweilen. Integrierte Sitzbänke aus Holz machen die Funktion auf den Betontreppen sichtbar. Die Geländer sind minimalistisch und zurückhaltend.

Ein toller Ort zum Verweilen, zum Lesen und Lernen. Ein sehr gutes Beispiel, wie die Architektur der Funktion folgt und trotzdem ein Statement in sich sein kann.

Was war deine letzte Veranstaltung, die du in einer Bibliothek besucht hast? Genießt den Sommer in und um deine Lieblingsbibliothek.