SMG Treppen > 2019 > Dezember 2019

Dezember 2019

Dezember 2019

Spätestens jetzt im Dezember fallen die Temperaturen bei uns in ein unangenehmes Spektrum und die Sehnsucht nach Wärme, Strand und Sonne ist wieder voll erwacht. Unser Kalenderblatt Dezember 2019, mit dem nächtlichen Blick vom Jumeirah Beach Park auf das Burj Al Arab Hotel, soll euch ein letztes Mal in das Emirat Dubai entführen.

Dubai ist voll von Attraktionen und architektonischen Highlights, aber an dem Burj Al Arab kommt keiner vorbei. In den Jahren 1994 – 1999, noch sehr am Anfang des touristischen Booms am Persischen Golf, als visionäre Architekturikone erbaut, war das Projekt nicht ohne Schwierigkeiten. Ursprünglich war es gar nicht auf einer künstlichen Insel geplant, aber mit seinen 321 Metern Höhe wäre der Schattenwurf am Strand zu groß gewesen, was dann zu der Insellösung führte. Die Segelform macht den Burj Al Arab unverwechselbar und nahezu jeder auf der Welt kennt dieses Gebäude.

Dass es sich um ein wirkliches Luxushotel handelt, wird dem weitgereisten Weltenbummler spätestens bei der Zimmergröße klar. Platz ist der wahre Luxus. Schon die kleinsten der 202 Zimmer und Suiten haben eine Größe von 169 Quadratmetern. Wer schon in seinen eigenen vier Wänden damit schon nicht klarkommt, kann auch im Burj gerne mehr Platz bekommen. Rekordverdächtige 780 Quadratmeter Wohnfläche haben die größten Suiten. Vermutlich kann man jeden Tag einer Woche in einem andern Bett schlafen, ohne dass man die Suite wechseln muss. Sehr cool.

Damit das Kalenderbild Dezember 2019 auch zu einem Treppenkalender paßt, ist der Burj Al Arab eigentlich nur Kulisse. Der eigentliche Star ist das Life Guard Haus am Jumeirah Beach. Entworfen und gebaut nach den Vorlagen an der kalifornischen Pazifikküste, wachen von dort aus die Rettungsschwimmer über die Sicherheit der Badegäste, ganz egal ob diese aus dem Burj Al Arab oder aus irgendeinem anderen Hotel kommen.

Auch wenn die Sehnsucht nach Sonne, Strand und Wärme immer stärker wird, wünschen wir euch einen tollen Dezember 2019, eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr 2020. Auch für das neue Jahr wird einen Kalender geben, der mit interessanten Treppengeschichten von der Südhalbkugel aufwarten wird.

SMG Treppen