SMG Treppen > 2020 > Dezember 2020

Dezember 2020

Dezember 2020

Brisbane war die letzte Station unserer Neuseeland- / Australientour und so ist es auch das Recht der Stadt am Brisbane River, unser Kalenderblatt Dezember 2020 zu schmücken. Wieder ist es ein Gebäude aus der Zeit der Besiedelung Australiens. Die Zeit als Queensland noch eine eigene Kolonie der britischen Krone war. 1889 wurde das Customs Building, nach vierjähriger Bauzeit, eröffnet.

Das Zollhaus wurde notwendig, da nach der Erklärung Brisbanes zum offiziellen Hafen, die Ein- und Ausfuhr von Waren immer mehr Bedeutung gewann. Ein- und ausgehende Handelswaren mussten verzollt werden und außerdem war dies für die noch junge Region Queensland eine gutgehende Einnahmequelle. Das damals sehr angesehene Bauunternehmen John Petrie & Sohn wurde mit dem Bau des Zollhauses beauftragt. Zur damaligen Zeit lag das Zollhaus vor der Stadt Brisbane, so dass alle Schiffe, die auf dem Brisbane River hinauf fuhren, automatisch am Customs Building vorbei kommen mussten. Heute liegt das Gebäude direkt im Stadtzentrum, umgeben von neuen Büro- und Apartmentgebäuden.

Die imposante Treppe, gefertigt aus roter Zeder, ist so alt wie das Gebäude selbst. Sie strahlt immer noch wie am ersten Tag, passt großartig in den viktorianischen Stil des Hauses und ist das Herz zwischen Erdgeschoß und oberer Etage. Das Geländer mit seinen Balustern, der voluminöse Handlauf und die Verkleidung unter Treppe machen das Kunstwerk perfekt. Jeder, der nur ein wenig Sinn für Ästhetik, Architektur oder Design hat, wird dieses Treppenhaus lieben. Die auch in Queensland heimische Rote Zeder ist ein Statement für die Region und ein ausgezeichnetes Treppenholz. Was wir heute als grüne Politik feiern, war damals schon ein bewährtes Prinzip.

Wir bedanken uns an dieser Stelle an die vielen Freunde, Fans und Kollegen, die unseren Treppengeschichten immer folgen. Wir freuen uns schon auf den nächsten Treppenkalender 2021. Wir wünschen allen eine tolle Weihnachtszeit und einen entspannten Dezember 2020.