SMG Treppen > 2020 > Februar 2020

Februar 2020

Februar 2020

Mit unserem Kalenderbild Februar 2020 bleiben wir in Melbourne und gehen von der Collins Street recht die Russel Street hinauf. Nach ca. 10 Minuten Fußweg erreichen wir die Rückseite der State Library of Victoria = Landesbibliothek des Staates Victoria, deren Hauptstadt Melbourne ist. 1854 wurde die Bibliothek im viktorianischen Stil erbaut und beherbergt heute eine der bedeutendsten Büchersammlungen südlich des Äquators. Von den ursprünglichen 3846 Büchern im Jahre 1856 sind es mittlerweile über 2 Millionen Bücher und 16.000 Zeitschriften geworden.

Ein besonderes Highlight ist der große Lesesaal, der wie ein Atrium im Inneren des Zentralgebäudes in achteckiger Form angelegt ist. Drum herum sind die Archive und Bücherregale auf 4 Etagen angeordnet. Die Tageslichtkuppel in luftiger Höhe gibt dem gesamten Raum eine unglaubliche Helligkeit und Transparenz.

Die gusseisernen Spindeltreppen unseres Kalenderbildes Februar 2020 wurden bei  der 1783 gegründeten Firma Hayward Brothers & Eckstein in der Londoner Union Street gegossen und dann per Schiff die rund 17.000 Kilometer (Luftlinie) nach Melbourne transportiert. Mitte des 19. Jahrhunderts eine Reise, die mit Sicherheit einige Monate gedauert hat. Viele Jahrzehnte waren diese Spindeltreppen der einige Weg vom Lesesaal zu den Archiven und wieder zurück. Klein, eng und nach heutigem Stand für einen Flucht- oder Rettungsweg vollkommen ungeeignet, dürfen diese Spindeltreppen, wovon es noch 4 Stück gibt, jetzt die Pensionierung genießen. Abgesperrt, aber nicht vergessen, stehen Sie als Zeitzeugen großartiger Handwerkskunst und Architektur aus Europa am anderen Ende der Welt.

Und wenn diese Geschichte nicht einen wirklichen Wow-Effekt hat, dann weiß ich auch nicht weiter. Eine Firma aus London gießt 1854 Metall in Formen, so dass es Spindeltreppen ergeben, verschifft diese nach Melbourne, wo wir 2020 diese Treppen in unseren Kalender aufnehmen. Super Cool. Das sind die wirklichen Geschichten, die nur Treppen erzählen können.

Euch einen wunderbaren Februar 2020.

SMG Treppen