SMG Treppen > 2022 > Februar 2022

Februar 2022

Februar 2022

Bibliothek 21 war der Projektname unseres Kalenderblattes Februar 2022 bis zur Einweihung im Jahr 2011. Die Zahl 21 verbinden wir Deutschen nicht nur mit dem vergangen Jahr, sondern insbesondere auch mit der Stadt Stuttgart. Eine Vielzahl von Projekten wurde mit dieser Kennung nach der Jahrtausendwende in der Stadt am Neckar auf den Weg gebracht. Nicht alles ist bis dato fertig. Die Bibliothek schon. Seit 10 Jahren bietet sie den lesewütigen Einwohnern und Besuchern ein modernes Ambiente mit einer unglaublichen Vielfalt.

Das Gebäude vom südkoreanischen Architekt Eun Young Yi entworfen, ist von außen ein schlichter Würfel. 44 x 44 Meter in der Grundfläche und mit einer Höhe von 40 Metern nicht wirklich klein. Das Highlight ist aber sicherlich die Architektur im Inneren. Der Lesesaal erstreckt sich über 5 Etagen in einem riesigen Atrium. Ein Glasdach öffnet das Gebäude nach außen und lässt Tageslicht bis in den letzten Winkel. Terrassenförmig führen die Bücherebenen rings um das Gebäude. Die Betontreppen durchbrechen das geradlinige, symmetrische Bild und sind Verbindungselement zwischen den Bücherregalen. Nicht weniger als 500.000 Medien lagern in der Bibliothek. Bei einem theoretischem Lesepensum von einem Buch pro Tag, bräuchte man rund 3 Jahre und 10 Monate, um alles zu lesen. Aber wer hat schon so viel Zeit und Muße.

Sehr gelungen finde ich auch die Innengestaltung. Weiß ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber es ist neutral, lenkt nicht ab und unterstützt die natürliche Helligkeit. Bunt genug sind schon die Einbände der Bücher und die tausenden von Besuchern.

Auch wenn die Bibliothek im Entwurf nicht unumstritten und in der Umsetzung nicht ohne Komplikationen war, so ist sie als Gebäude ein großer Erfolg. Ursprünglich ausgelegt auf eine Million Besucher pro Jahr, waren es schon zwei Jahre nach der Eröffnung das Doppelte.

Wann planst Du den nächsten Bibliotheksbesuch? Euch allen einen lesereichen Februar 2022.

allowfullscreen>