
Erster Januar 2017 – Wir wünschen Euch allen ein gesundes neues Jahr, Gesundheit und viele tolle Augenblicke. Augenblicke ist auch gleich das Stichwort. Das Januarbild entstand im Big Apple, wie New York auch genannt wird. Unsere Freunde dort haben den Jahreswechsel gerade jetzt erst gefeiert – Happy New Year.
7th Avenue Ecke 16th Straße, direkt in Chelsea, liegt der neu eröffnete Fashion Store – Barneys. Ein Shoppingparadies für Handtaschen, Schuhe, Kleidung und Beautyprodukte. Geld sollte bei einer Shoppingtour in ausreichender Menge vorhanden sein, dafür bekommt man aber auch ausgefallenes für die ganze Familie. Goldene Schuhe für den Herrn, eine neue Handtasche für die Dame und einen Plüschbären für das Kind. In dieser Kombination könnte die Shoppingkasse schon mal mit rund 2000 Dollar belastet werden. Aber man gönnt sich ja sonst nichts.
Barneys ist eine Marke, die es schon sehr lange in New York gibt. Gegründet 1923 von Barney Pressman, war das Sortiment schon damals exklusiv und von bester Qualität. Barneys gilt als der Erfinder der Radiowerbung, denn er erkannte die Möglichkeiten des damals neuen Mediums sehr schnell schaltete Spots, sponserte eine Radiosendung und ließ Bands im Radio auftreten. So wurde Barneys schnell bekannt und berühmt. Nach dem zweiten Weltkrieg baute Barneys sein Geschäft weiter aus. Zeitweise hatten sie einen Lagerbestand von 60.000 Anzügen. Ganze Kollektionen von Designern wie Giorgio Armani, Christian Dior und Pierre Cardin waren dort zu haben. In den 1980er Jahren wuchs die Verkaufsfläche an mehreren Standorten in New York auf über 30.000 Quadratmeter. Stores in Chicago, Costa Mesa und Beverly Hills folgen. Aber wie so häufig wechseln sich gute und schlechte Zeiten immer wieder ab. 1996 folgte der Konkurs und die Reste Barneys wurden mehrfach verkauft.
Im Februar 2016 kehrte Barneys zu seinem Ursprung zurück. In dem selben Gebäude wie 1923 eröffnete der neue Barneys Flagshipstore seine Türen und erstreckt sich über 4 Etagen mit rund 7500 qm. Designed von Steven Harris Associates ist die Wendeltreppe aus Marmor das Zentrum. Sie verbindet alle 4 Etagen und die Besucher flanieren auf ihr durch die einzelnen Bereiche. Kaum ein Kunde nimmt den Aufzug, denn sehen und gesehen werden sind hier ebenso wichtig wie das eigentliche Shoppingerlebnis. Eine Stahlunterkonstruktion bildet das Gerüst, auf dem die Tritt- und Setzstufen aufgeklebt sind. Das Geländer als gebogene Wandscheibe ausgeführt, wie auch die Unterseite, sind mit Trockenbau verkleidet und gestrichen. Im gesamten Store wurden nur die besten Materialien mit extravagantem Design kombiniert und so entstand sein Shoppingtempel der Extraklasse. Auch wer nicht über das nötige Kleingeld verfügt – sehenswert ist Barneys in jedem Fall.
Euch allen einen schönen Januar 2017 und viele tolle Augenblicke beim Shopping oder was auch immer Ihr macht. Wer schon mal stöbern möchte, hier der Link zu Barneys.