SMG Treppen > 2019 > Januar 2019

Januar 2019

Januar 2019

Happy New Year!

Jetzt im Januar 2019 starten wir unsere orientalische Treppenreise, die uns im vergangenen Jahr durch die Emirate Dubai und Abu Dhabi geführt hat. Eine sehr interessante Region, die wir uns zugegeben in der Vorbereitung anders vorgestellt haben. So hat uns beispielsweise die fehlende Wüste auf der Fahrt zwischen beiden Städten sehr überrascht. Keine Sanddünen sondern grüne Palmenhaine begleiten den Autofahrer fast die gesamte Strecke.

So modern und attraktiv die gesamte Region am arabischen Golf uns heute auch erscheinen mag, eine architektonische Historie gibt es leider nicht. Noch gegen Ende der 1960er Jahre waren die Emirate nicht viel mehr als eine kleine Ansiedelung von einstöckigen Hütten mit Fischerbooten davor und Gruppen von Kamelen dazwischen.

Was dagegen eine sehr lange Tradition hat, sind die Ornamente, die jede karge Flächen schmücken. Es gibt in den Emiraten keine glatten Betonwände, keine einfachen Fliesenspiegel oder Treppengeländer mit einfachen geraden Rundstäben als Füllung. Alles ist mit Mustern versehen. Und so haben wir bewusst unser Kalenderbild Januar 2019 als Einstimmung auf die reich verzierte Architektur gewählt. Das Bild entstand im Bab al Qasr Hotel in Abu Dhabi. Außen modern, schlicht mit nur wenigen Akzenten, die einen Rückschluss auf die arabische Kultur zulassen, erstrahlt es im Inneren mit einer Vielzahl von historischen Ornamenten und Verzierungen. Vieles davon hat eine Bedeutung,  die den Ursprung im nomadischen Leben hat.

Auch wenn uns das Leben der Einheimischen wie das Paradies erscheint, sollte man bei der Betrachtung nicht vergessen, dass es innerhalb von zwei Generationen ein Komplettaustausch von Kultur, Architektur, Wirtschaft und allem Anderem gegeben hat. Die Ornamente sind somit sicherlich auch eine Verbindung zwischen Vergangenheit und Gegenwart, ein Pflaster für die Seele und ein Symbol für den Zusammenhalt.

Wir wünschen euch allen ein guten Start ins neue Jahr und viel Spaß mit den Kalendergeschichten.

Genießt den Januar 2019.

SMG Treppen