SMG Treppen > 2022 > Januar 2022

Januar 2022

Januar 2022

Bibliothekstreppen sind das Thema des Treppenkalender 2022. Eine Bibliothek kann als Ort und Sammlung allgemeiner öffentlicher Informationen definiert werden. So zumindest kann man es bei Wikipedia nachlesen. Also wollen wir in diesem Jahr eine Weltreise durch die verschiedensten Sammelorte öffentlicher Informationen machen und euch an diesen Geschichten teilhaben lassen.

Das Kalenderblatt Januar 2022 bringt uns zu unseren holländischen Nachbarn. Zwischen dem Hauptbahnhof Amsterdam Central und dem futuristischen Wissenschaftsmuseum NEMO befindet sich die Zentral-Bibliothek Oosterdok. Die Geschichte der Bibliothek selber ist schnell erzählt, da sie erst 2010 nach Plänen von Jo Coenen fertiggestellt wurde.

Die Geschichte von Oosterdok selbst geht aber zurück bis ins Jahr 1813. Damals wurden die Schiffe immer größer. Auch das Be- und Entladen, der im Hafenbecken ankernden Schiffe, war sehr mühselig und zeitaufwendig. Kleine Kähne fuhren zwischen den Schiffen und dem Land hin und her, bis die Schiffe ihre Waren gelöscht und wieder aufgenommen hatten. Es wurde nach britischem Vorbild der Plan entwickelt das Hafenbecken so umzubauen, dass die Schiffe direkt bis ans Land, dem sogenannten Kai, fahren können. Was für uns heute selbstverständlich klingt, war zu damaliger Zeit eine große Innovation, stellte die Hafenbetreiber aber auch vor große Herausforderungen. Schließlich gab es zu jener Zeit noch keine Baggerschiffe, Unterwasserbetonagen oder Grundwasservereisungen, wie sie heute bei Wasserbaustellen üblich sind. So dauert es auch bis 1824 bis der erste Kai von 179 Metern Länge fertiggestellt war. Es folgten rund 175 Jahre, in denen der Hafen das war, was wir in der Schule gelernt haben, was ein Hafen ist. Ein Umschlagplatz für Waren aus aller Welt, die auf dem Seeweg transportiert werden. Der Nähe zur Nordsee und der immer stärker werdende Warenstrom trugen sicherlich zum Amsterdamer Wohlstand bei.

Die Größe der Schiffe, verbunden mit der immer geringer werdenden Akzeptanz, geräuschintensive Arbeit in urbaner Umgebung zu dulden, ließ das Hafengebiet erst verkommen, um es dann als eine Premiumlage neu zu entwickeln. Heute legen am Oosterdok höchstens noch teure Segeljachten an. Ansonsten reihen sich Appartments, Büros und öffentliche Gebäude aneinander.

Die Zentral-Bibliothek Oosterdok ist ein wunderbarer urbaner Ort für die ganze Familie. Vom Kinderbereich mit Spiel- und Leseecke im Erdgeschoss bis zur Aussichtsterrasse im 7.OG ist es ein Platz der Wissensaneignung, der Kreativität und des Austausches öffentlich zugänglicher Informationen.

Wann wart ihr das letzte Mal in einer Bibliothek? In diesem Sinne einen guten Start ins neue Jahr und einen tollen Januar 2022.