SMG Treppen > 2019 > Juli 2019

Juli 2019

Juli 2019

Der Juli 2019 beginnt in Europa mit Temperaturen, die denen am Persischen Golf in nichts nachstehen. Dort, genauer in der Stadt Abu Dhabi, entstand das Kalenderbild Juli 2019. Es zeigt eine Treppe in Emirates Palace, einem der besten Hotels weltweit.

Interessanter Weise war dieser Palast ursprünglich gar nicht als Hotel geplant. Jedes Jahr im Dezember Treffen sich die Scheichs der Vereinigten Arabischen Emirate, um politische und wirtschaftliche Themen zu besprechen. 2004 sollte dieses Treffen in Abu Dhabi sein, wozu dieser Palast entworfen und gebaut wurde. Durch den Tod von Scheich Zayed im Jahr 2004 wurde der Veranstaltungsort geänderte und der Palast zum Hotel umgebaut.

Im Februar 2005 eröffnete das 3 Milliarden teure Projekt seine Türen für gutbetuchte Gäste aus der ganzen Welt. Spektakulär ist die Ausstattung, drinnen wie draußen. Die Architektur, wie ein typischer Orientpalast mit Kuppeln, Bögen und einer wunderbaren Großzügigkeit. In diesem Haus ist wirklich alles Gold was glänzt und das nicht nur an den Decken und Wänden, sondern auch auf dem Teller. Jährlich werden dort rund 5 Kilogramm essbares Blattgold verzerrt. Schon verrückt diese Welt – erst lassen wir uns für teures Geld die Amalgam Füllungen aus unseren Kindertagen aus den Zähnen entfernen, um dann in unseren Mägen Gold zu verdauen. Aber so sind wir Menschen nun mal.

Aber zurück zu unserem Kalenderbild und der Treppe. Handverlesene Materialien, wie feinster italienischer Marmor, geschliffene Ornamentgläser und handgewebte Teppiche bilden das Erscheinungsbild der Treppe. Der Fuß versinkt im weichen Wollteppich, während die Hand den kühlen Marmorhandlauf erfühlt. Wie alles in der arabischen Welt, so überwältigt auch hier an der Treppe die Fülle der Ornamente und Details. Kein Stück der Treppe ist einfach nur Treppe, jedes Stück ist ein Kunstwerk.

Das kann man mögen oder auch nicht, klar ist jedoch, dass in einem Emirates Places erwartet man genau diese Art der Architektur, diesen Prunk und den zur Schau gestellten Reichtum. Auch wenn die Übernachtung für die meisten von uns zu kostspielig sein dürfte, einen Besuch ist das Emirates Palace auf jeden Fall wert.

Euch allen ein tollen Juli 2019 egal wo auf der Welt Ihr den verbringt. Mit den heißen Temperaturen ist es sowie so egal.

SMG Treppen