SMG Treppen > 2020 > Juli 2020

Juli 2020

Juli 2020

Das Kalenderbild Juli 2020 ist mein diesjähriges Lieblingsbild. Nicht nur weil es eine tolle Treppe ist, sondern auch weil mit diesem Foto uns ein ganz tolles Highlight gelungen ist. Von Melbourne im Juni springen wir diesen Monat in die größte Stadt Australiens nach Sydney.

Das Queen Victoria Building oder kurz QVB ist eine der spektakulärsten Markthallen der Welt, die ich kenne. Der Platz, wo das Queen Victoria Building steht, war schon ein Marktplatz, als es noch gar kein Gebäude gab. 1830 wurden die ersten vier steinernen Markthallen gebaut. Der Erfolg war so groß, dass eine wirklich große Markthalle geplant wurde. Der schottische Architekt George McRae der 1884 nach Australien ausgewandert war, macht der Stadt vier verschiedene Entwürfe. Die Stadt entschied sich final für die Gestaltung in der Neoromantik, reich an Säulen, Bögen, Reliefs und Ornamentik. Die Ausmaße des QVB entsprechen mit 190 Metern Länge und 30 Metern Breite einem ganzen Straßenblock und erinnern mehr an einen Bahnhof als an eine Markthalle.

1898 wurde der Bau fertig gestellt und beherbergt neben einen Konzerthalle Läden des täglichen Bedarfs, wie Frisör, Schneider, Textilhändler oder Blumenhändler. Wie fast alles auf unserer Erde so blieb auch beim QVB nichts wie es mal war. Über die Jahre wurde aus der Konzerthalle eine Bibliothek und der Einzug der Stadtverwaltung verdrängte immer mehr Händler. Ende der 1950iger Jahre war das Gebäude runtergerockt verfiel Zusehens und sollte eigentlich abgerissen werden. Manchmal sind leere öffentliche Kassen aber auch ein Segen für Gebäude wie das QVB.

Es wurde zum Glück nicht abgerissen und  eine Generation später erinnerte man sich wieder an die Schönheit und begann dem Haus wieder Leben einzuhauchen. Heute ist das QVB ein grandioser Shoppingtempel. Architektur und Einkaufserlebnis verschmelzen zu einer Einheit. Es macht Spaß durch die offenen Galerien in den verschiedenen Etagen zu wandern und den Blick zwischen den Auslagen, den Menschen und den Details des Hauses hin und her schweifen zu lassen.

Die Spindeltreppe in unserem Kalenderbild Juli 2020 ist eine winzige Stiege, die mit einem Gesamtdurchmesser von knapp einem Meter wirklich nur für sehr schlanke Menschen geeignet ist. Sie muss aber auch nicht größer sein, weil sie nur dem Service an der mächtigen zentralen Glaskuppel dient. Die Bilder weiter unten zeigen die wahren Proportionen und erklären vielleicht auch, warum wir so mächtig stolz auf diese außergewöhnliche Fotoperspektive sind.

Für jeden, der mal seinen Weg nach Sydney findet, sollte neben dem obligatorischen Besuch des Opernhauses und der Habour Bridge, der Besuch des QVB ganz oben auf der Liste stehen. Tolle Location und auch wegen der Treppe was ganz besonderes.

Euch allen einen tollen Juli 2020.