SMG Treppen > 2022 > Juli 2022

Juli 2022

Juli 2022

Das Kalenderbild Juli 2022 entstammt der Anna-Amalia-Bibliothek in Weimar, benannt nach der Herzogin Anna-Amalia von Sachsen-Weimar und Eisenach.

Die Geschichte geht zurück ins 18.Jahrhundert, wo Anna-Amalia von Braunschweig-Wolfenbüttel 1739 geboren wurde. Standesgemäß erhielt sie eine ausgezeichnete Schulbildung, um sie auf das gesellschaftliche Leben der Aristokratie vorzubereiten. Mit 17 Jahren wurde sie mit dem Herzog August II von Sachsen, Weimar und Eisenach vermählt. Schon in frühester Jugend war sie an Kunst und Literatur besonders interessiert. Diese Neigung folgend schrieb sie selber Gedichte und Kurzgeschichten, spielte teilweise Theater und lud regelmäßig Schriftsteller und Künstler in die herzögliche Residenz ein. Als sie 21 Jahre alt war verstarb ihr Mann. Fortan musste sie das Herzogtum allein führen.  Eine herzögliche Bibliothek gab es bereits seit dem Jahr 1552, aber unter Anna-Amalia wurde der Bestand von rund 1500 auf über 11.000 Titel beträchtlich ausgebaut. Mit Weitblick öffnete sie die Bibliothek auch für das Bürgertum und den Niedrigadel.

1991 erhielt die Bibliothek in Weimar den Namen Anna-Amalia. In den folgenden Jahren folgte der kontinuierliche Aus- & Umbau der Bibliothek auf insgesamt 1.4 Millionen Bücher. Kurz vor Abschluss der Erweiterungsarbeiten brach am 02. September 2004 ein Brand im Dachstuhl der Bibliothek aus. Durch den Einsatz der Feuerwehr und der Bibliotheksmitarbeiter konnten 28.000 Bücher gerettet werden. 50.000 Bände, 35 Gemälde gingen komplett verloren und 62.000 Bände wurden zum Teil durch Feuer oder Löschwasser schwer beschädigt. So brannte der berühmte zentrale, dreistöckige Rokokosaal bis zur 2. Etage nieder.

Dank zahlreicher privater Spenden und öffentlicher Gelder konnte der Rokokosaal nahezu originalgetreu wieder hergestellt werden. Weitaus schwieriger ist das Vorhaben der beschädigten Bücher. Für die rund 1,5 Millionen einzelnen Blätter, die bis  2028 restauriert werden sollen, mussten teilweise erst einmal Technologien und Verfahren entwickelt werden, um die Bücher zu konservieren und zu restaurieren.

Die Bibliothek ist schon wegen dem Rokokosaal einen Besuch wert, auch wenn die meisten alten Bücher von den wenigsten gelesen werden können.

Wollt ihr nicht auch mal ein Buch schreiben? Einen schönen Juli 2022.