SMG Treppen > 2022 > Mai 2022

Mai 2022

Mai 2022

Singapur ist bekannt als ein modernes Land, das sehr viel in die Bildung seiner Bewohner investiert. Und so geht man dort auch einen anderen Weg mit der Positionierung von Bibliotheken. Diese sind nicht in weit entfernten Gebäuden, wo es Mühe und Anstrengung bedarf hinzukommen, sondern sie sind dort, wo sich die Menschen aufhalten. Mitten drin in einer Shopping Mall zum Beispiel.

Library@Orchard ist der Ort unseres Kalenderblattes Mai 2022. Mitten auf der Orchard Road, der Shopping Meile von Singapur befindet sich die Ngee Ann City, einem Shopping Tempel mit 7 Etagen. Tausende von Menschen strömen Tag für Tag durch die Flure und Gänge auf der Suche nach einer Gelegenheit, das mehr oder weniger vorhandene Geld wieder loszuwerden. Kleiner Exkurs zur Orchard Road, für alle die noch nicht dort waren. Die Orchard Road in Singapur ist vergleichbar mit dem Kurfürstendamm in Berlin, der 5th Avenue in New York, die Bond Street in London oder Causeway Bay in Hongkong. Und inmitten dieser Shopping-Welt befindet sich eine Bibliothek. Warum auch nicht, mag man fragend in die Runde werfen. Aber schauen sie sich mal in ihrer Stadt um. In keiner anderen Stadt der Welt ist mir diese Kombination begegnet. Aber es macht total Sinn. Wenn ich als Stadt oder Staat möchte, dass sich meine Einwohner weiter bilden, dann muss ich auch die Angebote dafür schaffen. Und das am besten dort, wo die Menschen gerne hingehen. Und das Angebot wird angenommen. Immer wieder bleibt etwas Zeit, um für eine halbe oder ganze Stunde in ein Buch oder eine Zeitung zu schauen, bevor man in die nächste Shopping-Runde zieht. So spricht man auch sehr viele junge Leute an, deren bevorzugter Treffpunkt nun einmal Plätze sind, „ wo so richtig was los ist“.

Die Bibliothek selber wurde 1999 eröffnet, als Feldversuch gewissermaßen, weil man erkannt hatte, dass die oben beschriebene Kombination sinnvoll ist. 20 Jahre später ist sie fester Bestandteil der Orchard Road, auch wenn sie schon einmal innerhalb des Gebäudes umziehen musste. 100.000 Medien können dort gelesen oder ausgeliehen werden.

Die Treppe wurde sicherlich nicht extra für die Bibliothek gebaut, sondern vielmehr als Teil der Infrastruktur der Shopping Mall. Sie passt aber auffällig gut zu der Einrichtung mit dem modernen Regaldesign. Was auffällt, ob gewollt oder ungewollt entstanden,  ist die Markierung der Stufenkanten durch die wechselnde Maserrichtung des Stufenbelages. So können auch Menschen mit einem nicht so guten Sehvermögen die Stufenkanten klar erkennen und Unsicherheiten oder gar Stürze vermeiden.

Welches Buch willst du gerne mal lesen? Euch allen einen sonnigen Lesemonat Mai 2022.