SMG Treppen > 2019 > November 2019

November 2019

November 2019

Der November 2019 führt uns geografisch von Abu Dhabi zurück ins Nachbaremirat Dubai. Eigentlich passen die großen Hoteltreppen in den Lobbys kaum noch in die Hotelkonzepte unserer Zeit. Dennoch gibt es sie noch, wenn sie auch immer schwieriger zu finden sind. Das Habtoor Palace Hotel direkt am Dubai Kanal gelegen, ist eine solche Ausnahme, wie unser Kalenderbild November 2019 beweist.

Weißer Marmor dominiert die Empfangshalle, der so verarbeitet wurde,  dass die Marmorierung nahtlos von Stufe zu Stufe weiterläuft. Ein Augenschmaus nicht nur für den Natursteinliebhaber. Bogenförmig schwingt sich je ein Lauf links und rechts vom Eingang in die obere Etage der Lobby. Von dort hat man nicht nur einen wunderbaren Blick hinunter, sondern liegen auch in der Ebene das Restaurant und die Lounge. Das Metallgeländer mit seiner reichen Ornamentik, gekrönt mit einem Hochglanz polierten Messinghandlauf, würden die meisten von uns als zu spießig oder zu protzig ablehnen. In einem 5 Sterne-Hotel ist das genau unsere Erwartung und es passt prima zur gesamten Treppenanlage.

Eine andere, sehr coole Attraktion befindet sich direkt vor der Tür des Hotels. Über den Dubai Kanal führt die vielbefahrende Sheikh Zahed Road. Die Brücke ist aber mehr als eine Brücke, sie ist auch ein Wasserfall. Waaas …. Ja richtig, das Wasser des Kanals wird auf beiden Seiten nach oben gepumpt und fällt dann wie ein Vorhang über die gesamte Breite des Kanals wieder nach unten. Das allein ist schon sehr spektakulär, aber noch verrückter wird es, wenn sich ein Boot auf dem Kanal der Brücke nähert. Die rote Beleuchtung des Wasserfalls ändert sich in grün, der Wasservorhang öffnet sich in der Mitte des Kanals und das Boot kann durchfahren ohne nass zu werden. Danach schließt sich wie selbstverständlich der Vorhang wieder. Eine Straßen-Wasserfall-Brücke mit Wasserfall-Ampel gewissermaßen.

Unter Treppenkalender zeigt nicht nur die tollsten Treppen rund um den Erdball, sondern ist auch immer eine tolle Erinnerung für uns selbst. Euch allen einen wunderbaren November 2019.

SMG Treppen