SMG Treppen > 2022 > November 2022

November 2022

November 2022

Das Kalenderblatt November 2022 führt uns ins brandenburgische Cottbus. Vermutlich würde man eine so moderne Bibliothek nicht unbedingt dort vermuten und doch ist den Schweizer Architekten Herzog & De Meuron ein architektonisches Sahneschnittchen gelungen.

Die Form der Bibliothek erinnert an die Gläser und Vasen des finnischen Designers Alvar Aalto. Es gibt keine Vor- oder Rückseite, gar keine Seite, eigentlich nur ein oben und unten. Die Gebäudehülle scheint zu fliesen, wie ein Seidentuch im Wind. Die Natur und Landschaft spiegelt sind in der Fassade und erweckt das Gebäude zum Leben. Licht und Schatten bringen die Szenerie noch mehr zu Leben. Einer Theaterkulisse gleich, ist die Bibliothek der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus, ein architektonischer Solitär als Mittelpunkt einer Universität. 2004 eröffnet feiert das Gebäude schon bald sein 20 jähriges Bestehen.

Aber nicht nur die Außenfassade mag zu beeindrucken, sondern auch das Innnere ist ein Meisterwerk. Klare Strukturen und eine zielführende Farbgebung machen die Nutzung der Bibliothek einfach und unkompliziert. Grün sind alle Ruhebereiche, also die Flächen wo die 600 Lese- und Arbeitsplätze untergebracht sind und wo Stille gewünscht ist. Gelb sind die Cateringbereich und Pink sind alle Verbindungsbereiche. So wurde auch die zentrale Wendeltreppe in dieses Farbkonzept integriert. Schnell und einfach lassen sich auf dieser Treppe die einzelnen Etagen erklimmen. Sie ist breit, übersichtlich und sicher zu begehen. Indirekte Beleuchtung unter den Handläufen trägt zur Sicherheit bei.

Die Treppe selbst ist eine Stahlwangenkonstruktion mit einer Rahmenkonstruktion im Bereich der Geländer, die mit Trockenbau verkleidet wurden. So entstand ein monolithisches Erscheinungsbild, das auch Besuchern mit Höhenangst einen sicheren Wechsel zwischen den Etagen ermöglicht. Bei der Auswahl der Farben ist sehr stark auf eine Langlebigkeit und einer extremen Wischfestigkeit geachtet worden. So lassen sich auch stärkere Verschmutzungen, die bei einer solch intensiven Nutzung fast unumgänglich sind, wieder entfernen.

Hast du dir für dieses Jahr noch vorgenommen ein Buch zu lesen? Dann wird es jetzt Zeit anzufangen.

Einen schönen November 2022.