SMG Treppen > 2022 > Oktober 2022

Oktober 2022

Oktober 2022

Zugegeben Melbourne liegt schon ziemlich weit entfernt. Gibt es denn keine schönen Bibliotheken bei uns in Deutschland, werden sie zurecht fragen. Und na klar gibt es auch bei uns tolle Bibliotheken. Ein Beispiel ist unser Kalenderbild Oktober 2022.

Die gotische Bibliothek am südlichen Ufer des Heiligen Sees in Potsdam wurde im Auftrag von  König Friedrich Wilhelm II nach den Entwürfen von Carl Gotthard Langhans in den Jahren 1792-1794 gebaut. Nach der Fertigstellung nutzte der König die Bibliothek intensiv zum Studium der französischen, auch der deutschen Kunst. 130 Jahre wurde die kleine Bibliothek von der königlichen Familie auch als solche genutzt. Anfang der 1930er Jahre wurden die Bücher und Schriften in das Potsdamer Stadtschloss verlegt. Damit begann das Drama für den kleinen achteckigen Bau am See. Nach dem es viele Jahre leer stand, rutschte das Fundament durch einen Bombentreffer im Heiligen See im Jahr 1945 ab und das Gebäude erlitt eine Schieflage. Es dauert ziemlich genau 50 Jahre, bis der schiefe Turm von Potsdam, durch Mittel des Landes und des Bundes saniert werden konnte. Leider ist die Bibliothek heute nicht mehr zugänglich. Durch die Fenster im Erdgeschoß kann man noch den Eindruck der ursprünglichen Einrichtung gewinnen, dass Obergeschoß ist komplett gesperrt.

Erd- und Obergschoß sind sicherlich bedingt durch den kleinen Grundriss mit einer Außentreppe verbunden. Die Treppe wendelt sich um 360 Grad, um dann als geradläufige Treppe weiter zu laufen. Ohne Zwischenpodest oder Absatz geht es die 32 Stufen hinauf. Ungewöhnlich ist die Umsetzung der Witterungsbeständigkeit. Die alte Holztreppe wurde nicht abgerissen und ersetzt, sondern mit einer Art zwei Komponenten-Harz und einer Sandstreuung beschichtet. So entsteht der Eindruck einer Steintreppe, die in Wahrheit gar keine ist. Das geschmiedete Geländer, was in einem Patina-grünem-Farbton gestrichen ist, passt sich harmonisch in Gesamtgestaltung ein.

Auch wenn man in dieser Bibliothek kein Buch mehr ausleihen kann, so könnte man im Schutz der Arkaden ein mitgebrachtes Buch lesen. Direkt mit weitem Blick auf den See wären zum Beispiel Fontanes – Wanderungen durch die Mark Brandenburg eine Idee. Aber auch ein Spaziergang um den Heiligen See macht den Kopf frei.

Liest Du deine Bücher nur in Deutsch oder auch in anderen Sprachen?

Euch allen einen farbenfrohen Oktober 2022.