SMG Treppen > 2019 > September 2019

September 2019

September 2019

Das Kalenderbild September 2019 entführt uns auf eines der Weltwunder der Neuzeit. The Palm, wie die künstliche Insel vor der Küste Dubais heißt, bietet jedem Besucher ein unglaubliches Ambiente direkt im Persischen Golf. An der Spitze liegt das Hotel Atlantis, das spektakulärer die Geschichte der versunkenen Stadt erzählt. Unzählige Restaurants gehören zu dem Ressort. Eines der wohl weltbesten libanesischen Restaurants ist das Ayamna, dessen Eingangstreppe unser Kalenderblatt September 2019 ziert.

Ausgehend von einer bogenförmigen schnöden, grauen Betontreppe mit Zwischenpodest ist daraus ein orientalisches Prunkstück geworden. Schwarz/weiß gestaltet mit einer reichen Ornamentik an den Wänden, bestem Marmor für die Tritt- & Setzstufen und einem Metallgeländer, dessen Formensprache schlicht, aber dennoch elegant wirkt, laden den Besucher zum Verweilen ein. Das Treppenhaus passt exzellent zu einer orientalischen Küche, es macht Lust auf die Gewürze, die den Gaumen kitzeln, das mit Rosmarin gekrönte Fladenbrot oder die unzähligen Köstlichkeiten aus Gemüse und Fleisch.

Das Treppenhaus besticht durch seine Eleganz, wirkt trotz der vielen Details nicht überfrachtet. Der Teppichläufer ist typisch für den arabischen Raum. Etwas störend sind einzig die gewaltigen Konsolen unter der Treppe, die durch die angebrachten Stuckelemente an Volumen und Bedeutung nochmals gewonnen haben. Es zeigt aber auch, dass auch mit viel Geld die Schwerkraft nicht ausgehebelt werden kann. Sie sind einfach nötig, um der freihängenden Treppe die notwendige Stabilität zu geben. Vielleicht wäre es statisch auch möglich gewesen, die Treppe in den Wänden zu verspannen, um dann auf die riesigen Konsolen verzichten zu können, aber dass hätten die Architekten und Statiker vor Ort entscheiden müssen.

Vielleicht gibt es bei euch um die Ecke ein libanesisches Restaurant. Wir hoffen, euch mit dem Treppenbild September 2019  Lust auf einen orientalischen Gaumenschmaus gemacht zu haben. Einen tollen September 2019 und Guten Appetit oder wie es in Arabisch heißt – shahiat jayida.