SMG Treppen > Kalender 2018 > Mai 2018

Mai 2018

Mai 2018

Auch im Mai 2018 sind Fluchttreppen viel zu oft langweilige, billige Konstruktionen, die nur da sind, weil der Gesetzgeber es vorschreibt. Unser Beispiel ist tagsüber nicht besser. Aber wenn die Dunkelheit der Nacht über Seoul, Südkorea hereinbricht, wandelt sich der graue Turm aus grauen Stufen, mit grauem Geländer und grauen Wänden in eine Oase der Farbvielfalt. Einen Regenbogen gleich wechselt das Licht im Treppenhaus von blau über gelb bis rot. Besonders spannend sind die Übergänge zwischen den Farben. Von unten nach oben wechselt die Farbe, als wäre sie an einem Fahrstuhl angebracht.

Das Fluchttreppenhaus gehört zum Maxtyle Shoppingcenter, direkt neben dem Dongdaemun Design Center gelegen. Maxtyle ist nur die Abkürzung für Maximum Style, aber Maxtyle klingt deutlich stylischer, jünger und kann als Marke registriert werden.
Wenn man sich durch die ganzen Kleidungsstücke, Schmuck- und Lederwaren, die Koffer, Taschen und Sportartikel gekämpft hat, mit dem Fahrstuhl in den achten Stock gefahren ist, wartet dort eine Überraschung – eine Dachterrasse. Wir waren nicht sicher, ob diese auch für Gäste zugänglich war, da die Schilder am Eingang für uns nicht entzifferbar waren. Also einfach mal rausgehen. Verteilt auf drei Ecken standen dort zwei Verkäuferinnen, ein Koch und so eine Art Manager und rauchten genüsslich ihre Zigaretten. Und da keiner etwas sagte genossen wir die Aussicht über den Platz und das Design Center.

Am hinteren Ende der Terrasse war der Zugang zum Fluchttreppenhaus. Beton, Stahl und grau in verschiedenen Schattierungen dominieren die Situation.  Aber wenigsten die dreieckige Form war interessant und nicht ganz alltäglich.

Obwohl die Treppe vom Mai 2018 nicht so extravagant ist wie viele andere Treppen in unserem Kalender gehört das Bild zu meinen Favoriten. Das Schwarz, das zwei Drittel des Bildes einnimmt lenkt den Fokus unweigerlich auf das Blau im Treppenhaus. Die Sinne des Betrachters werden gebündelt und man verweilt unweigerlich im Fluchttreppenhaus. Ein Paradoxon aus Treppe und Licht.

Wir wünschen Euch allen einen fantastischen Mai 2018.

SMG Treppen