SMG Treppen > Blog > Hans Albers

Hans Albers

Hans Albers

September 1891 im Hamburger Stadtteil St. Georg, das Wetter war wieder einmal typisches Hamburger Schietwetter, kühl, nass und wenig einladend für einen Spaziergang im Freien als in der Langen Reihe 71 ein kleiner Bub das Licht der Welt erblickte. Es war das sechste Kind von Philipp und Johanna Albers und wurde auf den Namen Hans getauft. Der Rest des Lebens von Hans Albers dürfte allen Lesern nahezu lückenlos bekannt sein, so dass ich an dieser Stelle auf weitere Einzelheiten verzichte. Das Geburtshaus steht noch heute fast unverändert zu der Zeit von vor 125 Jahren. Heute päsentiert sich die Lange Reihe als Zitat: “ bunt, quirlig, lebendig und manchmal ein wenig schräg“, was für eine Einkaufsstraße sicherlich als Beweis für deren Attrativität gilt.