SMG Treppen > Blog > Bottle Trees – Nichts für Treppen

Bottle Trees – Nichts für Treppen

Bottle Trees – Nichts für Treppen

Gestern sind wir von LA weiter nach Las Vergas gefahren. Im Vorfeld hatten wir mal etwas das Internet befragt, was auf der Strecke über den Highway 15 so interessant sein könnte. Geheimtipp – Elmer`s Bottle Tree Ranch in Oro Grande, Ca. Hier in Kalifornien ist die Dichte von Aussteigern, Lebenskünstlern und Leuten, die sagen wir es mal so, einfach anders sind, besonders hoch. Elmers Bottle Tree Ranch nimmt dabei auf jeden Fall einen Spitzenplatz ein. Das eingezäunte Grundstück umfassed vielleicht so 2000 qm und ist voll mit selbstgebastelten Flaschenbäumen. Nun gibt es diese Spezis auch in der australischen Natur, aber bei Elmar sind die Bäume bunter, lauter und einmalig auf der Welt. Stangen mit angeschweißten Stangen, worauf die Flaschen aufgesteckt sind, stehen dicht an dicht beieinander. Jeder Bottle Tree hat eine andere Form, eine andere Farbkombination und natürlich jeder andere Flaschen. Als krönender Abschluß ist oben auf ein individuelles Topping, wie man so schön sagt. Vom alten Gewehr, über ein Sägeblatt, eine Nähmaschine bis zur Mistgabel ist alles dabei. Der Wind aus der Wüste bläst mit wechselnder Intensität durch die Bäume und erzeugt Töne, die diesen Märchenwald erklingen lassen. Zwischendurch bauen Vögel Ihre Nester und stimmen in dieses Konzert mit ein. Sensationell. Für Treppen sind diese Bäume leider nicht zu verwenden, aber Elmer´s Bottle Tree Ranch ist einer der coolsten Orte überhaupt. Awesome.

Weiter ging die Fahrt auf dem Highway 15 hinauf Richtung Las Vegas. Anders, etwas kommerzieller, aber nicht weniger interessant ist Calico Ghost Town. Eine alte Minenstadt, in der von 1881 – 1896 Silber aus der Erde gegraben wurde. Offensichtlich nur mit mäßigem Erfolg, den nach 15 Jahren war schon wieder Schluß. Heute ist es eine Touristenattraktion, die Dank der frühen Zeit im Jahr noch nicht überlaufen ist. Im Sommer ist dort wahrscheinlich die Hölle los. Dieser Ort ist perfekt für Fotos von alten Strukturen und Formen. Ähnlich wie das Meer an der Küste ist es hier der sandige Wind, der Formen ausbildet, die einzigartig und sensationell sind. Holz mit einer sandgestrahlten Oberfläche und einem Sonnenbrand auf der Oberfläche, Stahl, nur mit Rostansätzen  auf der windabgewandten Seite oder Steine, deren Oberfläche die verschiedenen Gesteinsschichten offenlegt. Wir werden dazu einen extra Blog scheiben. Aber unsere Treppen und die anderen zwei Bilder geben zumindest davon schon mal einen ersten Eindruck.

Unser letzter Stopp für den Tag war eine Kunstinstallation mitten in der Wüste, kurz vor den Toren Las Vegas. Seven Magic Mountain, ein im Mai 2016 eröffnetes Kunstwerk des Schweizer Künstlers Ugo Rondinone. 10 Meter hoch ragen die bunten Steinsäulen in den Wüstenhimmel. Die karge Landschaft, die Weite, der wechselnde Himmel und die wandernde Sonne geben dieser Installation etwas unglaublich kraftvolles. Fast schon wie ein mystischer Ort, ähnlich den Figuren auf den Osterinseln, der die Entfernung zwischen Himmel und Erde verschmelzen läßt. Kreativität in der 3. Dimension. Wunderbar.

sevenmagicmountains

Euch allen ein fantastisches Wochenende.