
Sonntag,, 14.April 2019, der 18 Tag unserer Treppenreise 2019. In Melbourne hat der Herbst schon deutliche Spuren an den Bäumen hinterlassen. Besonders an den auch in unseren Breiten bekannten Arten wie Linde, Pappel oder Ahorn zeigt sich das Farbenspiel des ausgehenden Sommers. Ungewöhnlich auch für uns, dass auf Herbst und Winter wieder Herbst folgt. Aber es ist immer noch ausreichend warm, um die Stadt ohne Einschränkungen genießen zu können.
Ein Gebäude, was wir schon die ganze Zeit auf der Liste haben ist das Old Treasury Building in der Spring Street. Hier wird die Geschichte des Goldes ausführlich erzählt. Welch anderer Ort als die alte Schatzkammer würde sich auch besser dafür eignen?
Unser Weg führt uns die Collins Street hinauf, vorbei an der Elisabethstreet, den geschlossenen Edelboutiquen entlang der Straße und auch vorbei am alten Rathaus. Als wir die St Michaels Kirche Collins-Ecke-Russelstreet passieren stehen die Türen sperrangelweit offen. Klar, es ist Sonntag und es laufen die Sonntagsandachten. Aber direkt hinter den Türen strahlt uns eine Wendeltreppe entgegen. Holymoly, was für ein Start in den Tag. Der Sunday Stair Rush hat begonnen.
Die Kirche wurde 1867 durch den Architekten Joseph Reed entworfen und gebaut. Das Innere bietet Platz für 1200 Menschen. Das gesamte Exterieur und Interior ist noch im Original erhalten. So natürlich auch die Wendeltreppen zur Empore, die sich genau baugleich, an beiden Eingängen an der Collinsstreet befinden.