SMG Treppen > Blog > American Masterpiece

American Masterpiece

American Masterpiece

Seit Jahren sind wir eng mit den Treppenbauern in Nordamerika verbunden und wir freuen uns hier einige Beispiele von wirklich schönen Treppen vorstellen zu dürfen. Die SMA – Stairbuilders and Manufacturer Association – vergibt jedes Jahr den Staircraft Award in verschiedenen Kategorien. Ein wirkliches American Masterpiece ist die freistehende Wendeltreppe, die in Kooperation von Crown Stair und Heartland Staiways gebaut wurde. Diese Treppenanlage erhielt den Staircraft Award für – Best Curved Stairway – Traditional.

Crown Stair hat seinen Sitz in Lexington, Kentucky und genau dort in Kentucky ist auch diese Treppenanlage installiert worden. Der Besitzer einer landesweiten Pizzakette hat sich ein neues Domizil gebaut und die Jungs von Crown Stairs durften die Treppe bauen. Über Geschmack läßt sich bekanntlich streiten, über die Lösung der fachlichen Herausforderung nicht. Es zählt statisch zu den größten Herausforderungen, eine freitragende halbkreisförmige Wendeltreppe stabil und sicher zu bauen. Dabei kommt den Befestigungspunkten am An- & Austritt eine besondere Bedeutung zu. Hier wirken riesige Zug-, Druck- und Torsionskräfte, die irgendwie in den Griff zu bekommen sind. Die Treppe darf weder zu stark schwingen noch sich verdrehen oder irgendwie anderweitig aus der Form geraten. Besonders bemerkenswert ist die Tatsache, dass es sich hierbei um eine reine Holzkonstruktion handelt. In der Regel sind Holzkonstruktionen noch schwieriger zu bändigen als Stahlkonstruktionen, da Schraubverbindungen, Dübel oder sonstige Verbindungselemente geringe Belastungswerte haben als geschweißte Stahlkonstruktionen. Ganz ohne Stahl ging es dann doch nicht wie mir Micah von Crown Stair bestätigte. Die Wangen sind oben und unten mit massiven Stahlschuhen an den Deckenbalken befestigt.

Das Design ist sehr klassisch für Nordamerika. Formverleimte Wangen und Handläufe, gedrechselte Stäbe, und die hochgezogenen Handläufe an den Pfostenübergängen sprechen eine eindeutige Formensprache. Das Haus ist aufgrund seiner Größe für europäische Verhältnisse eher ein Palast als ein Einfamilienhaus. Passend dazu ist die Treppe ein wirkliches American Masterpiece. Herzlichen Glückwunsch an Crown Stair und Heartland Stairways für den Staircraft Award und zu dieser einzigartigen Arbeit.

Heartland Stairways – Homesville, Ohio

Crown Stair – Lexington, Kentucky

SMG Treppen