
Barneys New York ist der neue Flagshipstore des Fashion Retailers im New Yorker Stadtteil Chelsea. Genau in dem Gebäude wo 1923 die Geschichte von Barneys begann, wurde der neue Luxus-Einkaufstempel eröffnet. Barneys is coming home war der treffende Artikel in der Presse. Immerhin sind 200 Millionen US-Dollar für die Renovierung ausgegeben worden. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Auf rund 20.000 qm gibt es alles für den stylischen Auftritt von Mann und Frau. Von goldenen Stiefeln über Handtaschen im Wert eines Gebrauchtwagens bis hin zu Düften, deren Verpackung jeden Designpreis gewinnen könnte.
Steven Harris Architects zeichneten für das Design und die Umbauten verantwortlich. Die Treppe ist das Zentrum des Shops. Und das im doppelten Sinn. Zum Einen befindet sie sich wirklich in der Mitte und zum Zweiten ist es der kommunikative Mittelpunkt. Anstatt umständlich mit dem Fahrstuhl am Ende der Etage zu fahren, will der Barneys-Kunde lieber beim shoppen gesehen werden. Und wo geht das besser als beim Flanieren über die Treppe von Etage zu Etage.
Die runde Wendeltreppe mit den hochgezogenen Wangen, dem beleuchteten Handlauf und den Marmorstufen – alles in weiß gehalten – wirkt nicht steril oder kühl, sondern wirkt wie eine moderne Skulptur. Der Freiheitsstatue gleich steht sie inmitten der Luxusgüter, der tausenden Besucher aus der ganzen Welt und strahlt dabei immer Ruhe und Eleganz aus. Ein Meisterwerk in Design und Handwerkskunst.