SMG Treppen > Blog > Deine Treppe, Willy Brandt

Deine Treppe, Willy Brandt

Deine Treppe, Willy Brandt

Lübeck, Königstraße 21 ist eine Adresse in der alten Hansestadt, die seit 2007 einem der berühmtesten Söhne der Stadt gewidmet ist. Willy Brandt – SPD-Politiker, Bundeskanzler und Friedensnobelpreisträger.  Obwohl er sicherlich den größten Teil seiner politischen Karriere außerhalb Lübecks verbracht hat, blieb diese Stadt immer seine Geburtsstadt und hatte somit einen besonderen Platz im Herzen.

Das Patrizierhaus aus dem Jahr 1379 wurde nach einer aufwendigen Sanierung genau zum 94. Geburtstag von Willy Brandt, am 18. Dezember 2007 eröffnet. Eine interessante Ausstellung rund um Willy Brandt, seinen politischen Stationen, in Korrespondenz mit den welt- und innenpolitischen Konflikten und Ereignissen erstreckt sich über das gesamte Erdgeschoß. Bild- und Tondokumente  aus seiner Zeit als regierender Bürgermeister in Berlin, seiner Zeit als Bundeskanzler und den geschichtlichen Ereignissen sind für Jung und Alt wirklich erlebenswert. Politik zum Anfassen und Begreifen.

Das dreigeschossige Gebäude wird durch eine zentrale dreiläufige Holztreppe mit zwei Zwischenpodesten erschlossen. Typisch für den norddeutschen Raum befindet sich ein Abstellraum unter der Treppe. Das Geländer mit geschnitzten Balustern und großvolumigen Handlauf, wirkt opulent und großzügig. Die marmorierte Bemalung der Treppe ist sicherlich nicht Original, wirkt aber irgendwie passend. Stehende Krümmlinge in den Wendelungen, Blockstufe am Antritt, Baluster und eine reiche Profilierung an den Stufen, Setzstufen und anderen Treppenelementen machen die Treppe zu etwas ganz Besonderem. Ein besonderes Highlight die die Willy Brandt Skulptur von Rainer Fetting im Treppenauge.

Wir Berliner haben zu Willy Brandt ein ebenso inniges Verhältnis wie die Lübecker. Auch in Berlin gibt es ein Willy Brandt Haus, das die heutige Parteizentrale der SPD ist. Älter und mit einer schöneren Treppe ist aber das Haus in Lübeck, was man neidlos anerkennen muss.

Also, wer mal in Lübeck Station macht – Königstraße 21 ist zwar kein Geheimtipp, aber auf jeden Fall eine Empfehlung.

Hier noch der Link zur Webseite www.willy-brandt.de/haus-luebeck

SMG Treppen