SMG Treppen > Blog > Gast auf der Dmexco 2016

Gast auf der Dmexco 2016

Gast auf der Dmexco 2016

Letzte Woche, genau genommen am Mittwoch und Donnerstag, waren wir zu Gast auf der Dmexco 2016 in Köln. Eine der vier weltweiten Leitmessen für digitale Medien. Unglaubliche 50.000 Besucher und rund 1.000 Aussteller versuchen den nächsten großen Hype zu entwickeln, zu gestalten oder zumindest mit an Bord zu sein, wenn er ausbricht.

Dank unserer Freunde von Brandwatch, die eines der besten Social Media Monitoring Tools haben, wurden wir vom BVDW zu einer Paneldiskussion mit dem Thema „Social Media ist überall, Relevanz aber nicht “ eingeladen. Trotz der Startzeit von 16.00 Uhr am zweiten und letzten Messetag, war die Hütte so richtig voll. Einige mußten auf dem Boden Platz nehmen, da die 250 Sitzplätze schnell vergriffen waren. Stefan Stojanow von Facebook Germany hielt ein Keynote.

Dann ging es auch schon los. Zusammen mit Matthias Stock von Sixt Autovermietung, Tim Ringel von Metapeople, Svea Raßmus von der Deutschen Bahn und Brian O`Connor von Rethink nahm ich auf der Bühne Platz. Als einziger Handwerker im ganzen Saal konnte ich den Anwesenden von der Relevanz unserer Social Media Aktivitäten berichten. Immerhin kommen rund 90% aller Neukunden über unsere Webseite und andere Kanäle wie Pinterest, Eyeem, Facebook oder Twitter zu uns. Ob daraus ein Kunde wird, liegt dann natürlich bei uns selbst, aber der Anfang wird von unseren digitalen Medien gemacht. Sehr überrascht war ich allerdings, als Ulf-Jost Kossol von T-Systems, der perfekt das Panel moderierte, in das Auditorium fragte, wer mit seinen Social Media Aktitäten messbare wirtschaftliche Erfolge erzielen könne und sich lediglich 4 Personen meldeten. Hmmmm …. sind wir ganz Kleinen in dem Bereich so viel besser als die Großen? Ist es das spontane, unverfälschte und nicht so perfekte, was die Zuhörer im großen Kosmos des World Wide Web authentischer finden?

Auf jeden Fall hat es super viel Spaß gemacht, zusammen mit den großen Playern auf der Bühne zu stehen und etwas von Ihnen zu lernen. Als Fazit aus der Runde bleibt: Wenn wir alle 6 zusammen arbeiten würden, wäre das Produkt eine fahrbare Treppe zum Mieten, mit digitalen Werbebannern auf der Seite, die von jedem Handy aus gebucht werden könnten. Tolle Idee und eine Weiterentwicklung der Fahrtreppen an den Flughäfen.

An dieser Stelle auch nochmals vielen Dank an Jenny Heide und Michael Koch vom der Fokusgruppe Social Media beim BVDW für die Organisation und allen Beteiligten im Hintergrund, deren Namen ich leider nicht kenne.

Super viele interessierte Zuhörer im Seminarraum 1. Dank Euch allen.

Vielen Dank den Organisatoren und Mitstreitern. Von links: Michael Koch, Brain O`Connor, Jörg Arras, Tim Riegel, Svea Raßmus, Michael Stock, Ulf-Jost Kossol und Jenny Heide.

Wer weiterführende Informationen haben möchte, hier der Link zum Bundesverband Digitale Wirtschaft BVDW www.bvdw.org